Zukunftsforum Public Health – Empfehlungen für die Koalitionsverhandlungen

Das Zukunftsforum empfiehlt den Koalitionsverhandlungspartnern Schritte zur Stärkung und Sicherung der Bevölkerungsgesundheit.

Das Zukunftsforum Public Health hatte im Vorfeld der Bundestagwahl Wahlprüfsteine mit Fragen zum Thema Öffentliche Gesundheit an die großen Parteien versandt mit der Bitte um Stellungnahme. Alle Parteien hatten sich an der Aktion beteiligt und die Fragen beantwortet. Darauf aufbauend hat nun das Zukunftsforum Empfehlungen für die nächsten Schritte zur Sicherung und Stärkung der Bevölkerungsgesundheit erarbeitet und den an den Koalitionsverhandlungen beteiligten Parteien übersandt. Empfohlen wird u.a. eine stärkere Einbeziehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Umsetzung des Präventionsgesetzes, eine bessere Integration der Öffentlichen Gesundheit in das Medizinstudium, Stärkung der Forschung im Bereich der Öffentliche Gesundheit u.v.m.

Das komplette Papier können Sie hier nachlesen.