Technische Voraussetzungen für Online-Veranstaltungen
Mit dem Videokonferenzsystem WebEx nehmen Sie an unseren Veranstaltungen live teil, wo immer Sie wollen. Im Büro. Im Homeoffice. Überall.
Was benötigen Sie, um teilzunehmen?
- Sie können sich mit Ihrem Computer, Notebook, Tablet (z. B. iPad) oder Smartphone in Webex einwählen.
- Auf dem Gerät müssen Sie auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen können, da Sie per E-Mail eingeladen werden.
- Wir empfehlen ein Headset zur Kommunikation.
- Eine Webcam ist empfehlenswert, damit die anderen Teilnehmer:innen Sie sehen können.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät eine ausreichende Akku-Kapazität hat. Es ist ratsam, das Gerät während der Nutzung an eine Stromversorgung anzuschließen.
- Sollte Ihre Firewall Webex blockieren, klären Sie dies bitte rechtzeitig mit Ihrer IT-Abteilung.
Videokonferenzsystem: Webex
Damit Sie gut vorbereitet starten können, haben wir Informationen für Sie zusammengestellt.
- Erste Schritte in Webex
- Handreichung Webex
- Ein Test-Meeting starten Anleitung auf der Webex Website
- Download von Webex Bitte laden Sie die Desktop-App auf Ihren Computer und folgen Sie den Anweisungen
- Installation der WebEx-App Video-Anleitung zur Installation der WebEx-App.
- Tipps zu Einstellungen Weitere Einstellungshilfen finden Sie hier
Weitere Online-Tools
In unseren Online-Seminaren setzen wir zusätzlich zu WebEx weitere Online-Tools ein. Dazu gehören vor allem Moodle, Miro, Padlet und Mentimeter. Bitte testen Sie vorher, ob diese Tools bei Ihnen funktionieren oder eventuell von einer Firewall blockiert werden.