Einladung zum Fach- und Praxisaustausch – Gesundheitsämter gegen Rassismus

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld lädt im Rahmen eines Forschungsprojekts an vier Tagen im März 2024 zum Fach- und Praxisaustausch (FPA) ein.

Logo mit Text_ Gesiundheitsämter gegen Rassismus - GEsundheitsschutz als Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt
FGZ Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld hat 2022 das Forschungsprojekt „Gesundheitsämter gegen Rassismus: Gesundheitsschutz als Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“ initiiert. Das Projekt ist Teil einer großangelegten Untersuchung und wird vom Bundesministerium für Inneres und Heimat (BMI) finanziert. Das Teilprojekt untersucht, „ob Rassismus im öffentlichen Gesundheitsdienst, konkret in Gesundheitsämtern, existiert, ob und wie Rassismus einen gleichberechtigten Gesundheitsschutz behindert und wie er reduziert werden kann“, so die Uni Bielefeld im Projekt-Steckbrief.

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen des Projektes bereits vielfältige Kontakte mit Mitarbeitenden aus den Gesundheitsämtern und sozialen Trägern geknüpft. In drei Awareness-Trainings stießen knapp 80 Mitarbeitende erste Gespräche an und gaben Impulse zum Thema Rassismus. Der Austausch und die Vernetzung untereinander sollen jetzt intensiviert werden. Daher lädt das Projektteam zu vier weiteren Terminen ein, an denen jeweils ein Themenschwerpunkt vertieft werden sollen. In einem sicheren Rahmen können Kolleg:innen ins Gespräch kommen, um etwa Fallbeispiele aus der eigenen Praxis mitzubringen, sich mit Gleichgesinnten und einer Supervisorin zu besprechen und erste praktische Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Drei dieser Termine finden während der bundesweiten Wochen gegen Rassismus statt (11. bis 24. März 2024).

FPA 1 Kindeswohl und Interaktion mit Familien (Fr., 01.03.24, 09:15 bis 11:45, online).

FPA 2 Sprache und Sprachmittlung (Mo.,11.03.24, 14:00 bis 16:30, online)

FPA 3 Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Wege aus der Angst, Frust und Ohnmacht im aktuellen politischen Klima (Mi., 13.03.24, 12:30 bis 15:00, online)

FPA 4 Mehrfachdiskriminierung im Feld sexueller und reproduktiver Gesundheit (Di., 12.03.24, 11:00 bis 14:00, in Köln, genauer Ort tba)

Da ein Fach- und Praxisaustausch in kleineren Gruppen den Veranstalter:innen effektiver erscheint, ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Jeder Termin wird inklusive Pausen etwa zweieinhalb Stunden dauern.

Anmeldung

Die Arbeitsergebnisse aus dem Projekt sollen bis zum Ende der Projektlaufzeit 2024 in konkrete Empfehlungen überführt und in einem Policy-Brief beziehungsweise in einer Broschüre veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt Gesundheitsämter gegen Rassismus

Kooperationspartner:innen des Projekts sind beispielsweise die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf, die Aidshilfe Bielefeld e.V und Pamoja Afrika e.V. Köln.