AÖGW im Podcast „Digitales Gesundheitsamt. Wohin führt die Reise?“

In der neuesten Folge der Podcast-Reihe „Vitamin E: Über Telematik und Telemedizin“ sprechen Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW), und Frank Naundorf, Leiter des Teams Digitales und Kommunikation an der AÖGW, über Stand und Entwicklung der bundesweiten Digitalisierungsvorhaben im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).

ZTG / AÖGW

Der Podcast des Zentrums für Telematik und Telemedizin (ZTG) wurde Anfang August 2023 in Hagen aufgenommen. „Das ZTG ist eine wichtige Vernetzungsinstitution, die in Zusammenarbeit mit dem Landesgesundheitsministerium NRW die digitale Medizin voranbringt“, erklärt Naundorf. Er führt aus: „Die im Podcast angesprochene digitale Messe fand Ende 2023 statt. Da sie sehr gut angekommen ist, wollen wir sie 2024 erneut anbieten.“

Direkt zum Podcast

Im ZTG-Podcast berichten Starke und Naundorf von ihren Erfahrungen mit dem Pakt für den ÖGD bei verschiedenen Digitalisierungsmaßnahmen während und seit der Corona-Pandemie. „Wir wollten die Rolle der AÖGW als wichtige Akteurin bei der Digitalisierung des ÖGD darstellen. Und zudem zeigen, dass die Digitalisierung des ÖGD Fortschritte macht, aber noch Zeit braucht“, betont Naundorf. Basis der über den „ÖGD-Pakt“ geförderten Digitalisierungsmaßnahmen ist das Reifegradmodell. Es dient als Bemessungsgrundlage zur Beantragung von Fördermitteln und bestimmt den jeweiligen Digitalisierungsgrad einzelner Einrichtung.

Offizielle Website zum Reifegradmodell für die Unterstützung des „Pakts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ (ReDiGe).

Die AÖGW nutzt die Förderung aus dem ÖGD-Pakt im Rahmen des Projekts „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ – kurz BUDDI. Zu den unter BUDDI vereinten Teilprojekten zählen unter anderem die Entwicklung der Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“ für ÖGD-Beschäftigte und das Projektbüro Digitale Tools (PDT), das digitale Anwendungen mithilfe eines technischen sowie eines fachlichen Beirats auf ihre Tauglichkeit für den ÖGD hin prüfen lässt. Außerdem ist eine digitale Fachbibliothek für den ÖGD in Arbeit – und mit der App ÖGD NEWS wurde unter dem Dach der AÖGW eine zentrale Informationsplattform für ÖGD-Beschäftigte aller Fachrichtungen etabliert.

Für Frank Naundorf hat sich der Besuch in Hagen aber nicht nur wegen der Aufnahme des Podcasts gelohnt: „Im ZTG haben wir auch das Anwenderzentrum „Inside“ besuchen können, wo unter anderem telemedizinische Anwendungen gezeigt werden. Solche Telemedizin-Anwendungen sind ein spannendes Thema für den ÖGD, sodass wir hier gerne zusammen mit dem ZTG eine Veranstaltung aufsetzen wollen. Es wird ein spannendes Jahr.“

Der Podcast „Digitales Gesundheitsamt. Wohin führt die Reise?“ steht auf verschiedenen Streaming-Plattformen sowie auf der Website des ZTG zur Verfügung.

Zur ZTG-Website