Buddi

Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst
Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2024
 

Das Forschungsprojekt BUDDI steht für „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ und führt drei Teilprojekte zusammen. BUDDI wird gefördert als Maßnahme zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Deutschland. Es handelt sich um eine sogenannte ELFA-Maßnahme (Ein Land Für Alle) – die Ergebnisse der einzelnen Teilprojekte stehen allen Akteur:innen im bundesweiten ÖGD zu Verfügung. Ergänzt werden die Teilprojekte um begleitende Forschung.

Das Projektbüro Digitale Tools bietet eine fachlich und technisch fundierte Bewertung von Software-Lösungen für den Einsatz in Gesundheitsämtern. Das zweite Projekt Digitale Kompetenzen erarbeitet und evaluiert Bildungsangebote für Anwender:innen und Administrator:innen im ÖGD. Mit dem dritten Teilprojekt, der Einrichtung und dem Aufbau der Digitalen Johann Peter Frank-Bibliothek, wird der Wunsch nach einer digitalen Fachbibliothek als wissenschaftliche Informationsplattform für den ÖGD realisiert. Und die ÖGD NEWS App gehört auch noch dazu.

Projektbüro Digitale Tools (PDT)

Für das PDT bedeutet BUDDI eine Fortsetzung: So ist das PDT schon seit dem Vorjahr eine Anlaufstelle und Orientierungsmöglichkeit zu Tools, die für den täglichen Einsatz in Gesundheitsämtern geeignet sind. Das PDT organisiert hierzu die Sichtung und Bewertung der Tools durch zwei Expert:innen-Beiräte. Ein technischer und ein fachlicher Beirat beurteilen kritisch die Funktionalität der Tools und die Möglichkeit zum (Daten-)Austausch mit anderen Gesundheitsämtern.

Aktuelle Datenschutzbestimmungen und Datensicherheit gehören ebenfalls zu dem umfangreichen Kriterienkatalog, anhand dessen die Tools bewertet werden. Ergänzend dazu werden in einem systematischen Mapping digitale Tools und Anwendungen zusammengetragen, die im ÖGD zur Verfügung stehen. Zeitgleich evaluiert das BUDDI-Team die PDT-Website und die Bewertungskriterien des PDT und entwickelt diese weiter.

Das Projektbüro Digitale Tools stellt sich vor

Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen

Auch die Fortbildungsreihe hat bereits erste Bildungsformate für die Begleitung digitaler Transformationsprozesse auf den Weg gebracht. Die Fortbildungen für Beschäftigte im ÖGD werden als Live-Webformat an der AÖGW angeboten. Die Reihe umfasst fünf sich ergänzende Module zu Themen wie „Datenschutz und Interoperabilität“, „Digitales Gesundheitsamt“ oder „Digitale Führungskompetenzen“. Die Module ergänzen Fachforen zu aktuellen Themen, zum Beispiel zur Telematikinfrastruktur oder zum Einsatz von Robotic Process Automation (RPA)-Technologie in Gesundheitsämtern. Hinzu kommen IT-Workshops, die sich an IT-affine Kolleg:innen im ÖGD richten.

Die Workshops widmen sich Themen wie IT-Sicherheitskonzepten. Zusätzlich durchläuft die Fortbildungsreihe eine ausführliche, wissenschaftliche Evaluation. Das Team analysiert, ob die Fortbildungsinhalte und -gestaltung auchdie Bedarfe und Bedürfnisse der Fach- und Führungskräfte im ÖGD treffen. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird die Fortbildungsreihe angepasst und qualitätsgesichert.

Digitale Bibliothek

Die digitale Johann Peter Frank-Bibliothek soll Fachpersonal bundesweit den Online-Zugriff auf relevante Fachliteratur und Zeitschriften ermöglichen. In einer wissenschaftlichen Bedarfs- und Bedürfniserhebung wurde im Vorfeld ermittelt, welche Quellen besondere Relevanz für die Kolleg:innen im ÖGD haben. Dadurch wird eine digitale Verfügbarkeit wissenschaftlich fundierten Fachwissens geschaffen, die dem ÖGD in dieser Spezialisierung bislang fehlt.

ÖGD NEWS App

Der digitalen Fachbibliothek angegliedert ist die mit rund 17.000 Nutzer:innen bereits erfolgreich eingeführte mobile Nachrichten-App ÖGD NEWS. Sie wird inhaltlich und technisch weiterentwickelt, etwa um per Smartphone auf die Johann Peter Frank-Bibliothek zugreifen zu können. Diese technische Weiterentwicklung wird ebenfalls wissenschaftlich evaluiert. Die App steht kostenfrei in den bekannten Stores zur Installation zur Verfügung.

Projektleitung

Prof.in Dr. Dagmar Starke
Frank Naundorf

Projektlaufzeit

01.10.2022 bis 30.09.2024

Förderung

Das Projekt ist Teil des BMG-Förderschwerpunkts “Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland“

Mehr Erahren

Ansprechperson

Prof.in Dr. phil. Dagmar Starke

Fachliche Koordination, Leiterin (komm.) der Akademie

0211 - 3 10 96-33 Kontaktformular