Datenschutz
Erklärung und Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Datenschutz

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Produkten. Damit wir Ihre Informationswünsche umfassend erfüllen können, werden Sie evtl. um die Angabe von Kontaktdaten gebeten. Diese Angaben sind freiwillig. Diese Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus angeben, im Rahmen einer Anfrage oder einer Buchung oder der Bestellung von Materialien, Infoschriften oder eines Newsletters. Dabei sind die notwendigen Abfragefelder auf ein Mindestmaß reduziert und auf die jeweilige Zweckerfüllung des von Ihnen gewünschten Service der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen beschränkt.

Bei jedem Zugriff auf unsere Server werden Daten für statistische und Sicherungszwecke gespeichert. Wir erfassen hier lediglich für eine begrenzte Zeit die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers, Datum und Uhrzeit sowie die Website, die Sie bei uns besuchen. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetdienstes genutzt und nicht auf Sie zurückführbar ausgewertet.
Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen setzt keine Serviceprovider ein, die Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen verkauft Ihre Daten auch nicht an Dritte, noch werden Ihre Daten anderweitig vermarktet.
Auf Anforderung erteilt Ihnen die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Sie haben außerdem ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern die Voraussetzungen des § 19 Datenschutzgesetz NRW vorliegen.

Verarbeitung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung unserer Webseiten

Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, ohne sich dabei zu registrieren oder uns auf andere Weise Informationen zukommen zu lassen ("Informatorische Nutzung") erheben wir nur diejenigen personenbezogenen Daten, die Ihr Webbrowser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Anzeige unserer Webseite zu ermöglichen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zu GMT
  •  Inhalt der Webseite
  •  Zugriffsstatus (HTTP-Status)
  •  übertragene Datenmenge
  •  Website, von der Sie auf unsere Website gelangt sind
  •  Webbrowser
  •  Betriebssystem
  • Sprache und Version des Browsers

Die vorgenannten Daten werden ebenfalls in sog. Logfiles auf unseren Servern gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt. Die Erhebung und vorübergehende Speicherung der IP-Adresse ist notwendig, um die Darstellung unserer Webseite auf Ihrem Endgerät zu ermöglichen. Hierfür muss Ihre IP-Adresse für die Dauer des Besuchs unserer Webseite gespeichert werden. Die Speicherung in Logfiles dient der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Optimierung unserer Webseite sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung dieser Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

In den vorstehenden Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
Die vorstehenden Daten zur Bereitstellung unserer Website werden gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Erhebung der vorstehenden Daten zur Bereitstellung unserer Webseite und die Speicherung dieser Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website zwingend erforderlich. Es besteht keine Widerspruchsmöglichkeit.

Verarbeitung personenbezogener Daten durch Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite sog. Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Speichermedium Ihres Endgerätes also beispielsweise auf einer Festplatte gespeichert werden und durch die uns als Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr Endgerät übertragen. Diese Webseite verwendet folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise nachfolgend erläutert werden.

Cookies, die Ihrem Webbrowser zugehörig gespeichert werden:

Transiente Cookies: Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie Ihren Webbrowser schließen. Dazu zählen insbesondere Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, anhand der sich verschiedene Anfragen Ihres Webbrowsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dies ermöglicht eine Wiedererkennung Ihres Endgeräts, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Session-Cookies werden gelöscht, sobald Sie sich ausloggen oder den Webbrowser schließen.

Persistente Cookies: Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Diese Cookies können Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers jederzeit löschen.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die vorstehenden Cookies dient dazu, das Angebot unserer Webseite insgesamt für Sie nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz dieser Cookies nicht angeboten werden. Insbesondere erfordern einige Funktionen unserer Webseite es, dass Ihr Webbrowser auch noch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Diejenigen Daten, die durch Cookies verarbeitet werden, die für die Bereitstellung der Funktionen unserer Webseite erforderlich sind, werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Soweit Cookies zu Analysezwecken eingesetzt werden, dienen diese dazu, die Qualität und Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite, ihrer Inhalte und Funktionen zu verbessern. Sie ermöglichen uns, es nachzuvollziehen, wie die Webseite, welche Funktionen und wie oft diese genutzt werden. Dies ermöglicht uns, unser Angebot fortlaufend zu optimieren.
In den vorstehenden Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Die vorstehenden Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert und von diesem an unseren Server übermittelt. Sie können daher die Verarbeitung der Daten und Informationen durch Cookies selbst konfigurieren. Sie können in den Einstellungen Ihres Webbrowsers entsprechende Konfigurationen vornehmen, durch die Sie beispielsweise Third-Party-Cookies oder Cookies insgesamt ablehnen können. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie eventuell dann nicht alle Funktionen unserer Webseite ordnungsgemäß nutzen können. Darüber hinaus empfehlen wir eine regelmäßige manuelle Löschung von Cookies sowie Ihres Browser-Verlaufs.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Webseiten

Neben der vorbeschriebenen informatorischen Nutzung unserer Webseiten bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Hierfür ist in der Regel die Angabe weiterer personenbezogener Daten notwendig. Diese Daten benötigen wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung. Es gelten hierfür die vorstehenden Grundsätze zur Datenverarbeitung.
Zum Teil greifen wir zur Verarbeitung dieser Daten auf externe Dienstleister zurück, die von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt worden sind. Diese Dienstleister sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Soweit personenbezogene Daten im Zuge von Leistungen, die wir gemeinsam mit Partnern anbieten, an Dritte weitergegeben werden, können Sie nähere Informationen den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen entnehmen. Soweit diese Dritten ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes haben, können Sie nähere Informationen über die Folgen dieses Umstands in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen entnehmen.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen an uns mit Ihrer E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Zudem halten wir auf unserer Webseite ein Kontaktformular vor, mit dem Sie Kontakt zu uns aufnehmen können. Dabei werden die von Ihnen in die Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

  • Vorname
  • Name
  • E-Mailadresse
  • Telefon
  • Kundennummer (soweit vorhanden)
  • Domainname (soweit vorhanden)

Zusätzlich erfassen wir Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Absendung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Fragen verwendet.
Die Verarbeitung der vorstehenden personenbezogenen Daten dient allein zur Bearbeitung Ihrer Anfragen. Die Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten, die durch die Verwendung des auf unserer Webseite vorgehaltenen Kontaktformulars anfallen, dienen zur Verhinderung des Missbrauchs sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Die Daten werden gelöscht, sobald wir Ihre Anfragen abschließend bearbeitet haben. Die bei Nutzung des Kontaktformulars zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Sie können die uns erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen. Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Wir weisen Sie darauf hin, dass in diesem Fall Ihre Anfrage nicht weiter bearbeitet werden kann. Den Widerruf oder den Widerspruch können Sie durch Übersendung einer E-Mail an unsere im Impressum angegebene E-Mailadresse erklären.

Newsletter

Auf unserer Webseite können Sie einen kostenfreien Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über aktuelle Angebote und interessante Themen informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen werden in der Einwilligungserklärung benannt. Dabei werden die von Ihnen bei der Anmeldung zum Newsletter in die Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt. Um sich für die Übersendung des Newsletters anzumelden, müssen Sie von uns abgefragte Pflichtdaten angeben:

  • E-Mailadresse

Soweit Sie weitere personenbezogene Daten bei der Anmeldung angeben, ist die Angabe freiwillig.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In Verfahren. Nach Ihrer Anmeldung übersenden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse, in der wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie künftig von uns die Übersendung des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht binnen 24 Stunden bestätigen, werden die von Ihnen angegebenen Daten gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung zum Newsletter sowie den Zeitpunkt der Bestätigung. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Daten für den Versand des Newsletters keine Weitergabe der Daten an Dritte. Diese Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Die von Ihnen bei der Anmeldung in die Eingabemaske eingegebenen Daten werden zu dem Zweck verarbeitet, Sie persönlich anzusprechen. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mailadresse, um Ihnen den Newsletter übersenden zu können. Die jeweilige IP-Adresse und die Zeitpunkte der Anmeldung sowie der Bestätigung speichern wir, um Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten aufklären zu können.
Die vorstehenden Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der vorstehenden Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Ihre oben genannten Daten speichern wir daher, solange Sie den Newsletter abonniert haben. Nach Abbestellung des Newsletters speichern wir die vorgenannten Daten rein statistisch und anonym.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Diesen können Sie durch Klicken auf den in einer jeden Ihnen von uns übersandten Newsletter-E-Mail enthaltenen Link abbestellen. Alternativ können Sie den Newsletter auch durch das auf unserer Webseite vorgehaltene Formular abbestellen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Die von uns versandten Newsletter-E-Mails enthalten einen sog. Web-Beacon bzw. einen sog. Tracking-Pixel. Dabei handelt es sich um eine Ein-Pixel-Bilddatei, die auf unserer Webseite gespeichert ist. Diese Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben. Diese Verarbeitung der Daten dient dem Zweck, den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Sie können dieser Auswertung Ihres Nutzerverhaltens jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten in jeder Newsletter-E-Mail enthaltenen Link anklicken. Darüber hinaus können Sie die vorstehende Auswertung Ihres Nutzerverhaltens dann verhindern, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm standardmäßig die Anzeige von Bildern deaktiviert haben. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen in diesem Fall der Newsletter nicht vollständig angezeigt wird und Sie dadurch möglicherweise nicht alle Funktionen des Newsletters nutzen können. Wenn Sie manuell die Anzeige der Bilder aktivieren, findet die soeben geschilderte Auswertung Ihres Nutzerverhaltens wieder statt.

Matomo (früher PIWIK)

Diese Webseite nutzt "Matomo" (ehemals "Piwik"), einen Webanalysedienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand (nachfolgend bezeichnet als: "InnoCraft"). Matomo verwendet Cookies, also kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Für diese Auswertung werden die Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen werden ausschließlich auf unserem Server gespeichert. Unsere Webseite verwendet Matomo mit der Erweiterung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Wir verwenden Matomo zu dem Zweck, die Nutzung unserer Webseite analysieren und einzelne Funktionen und Angebote sowie das Nutzungserlebnis fortlaufend verbessern zu können. Durch die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der vorstehenden Daten.

Die Auswertung können Sie verhindern, indem Sie vorhandene Cookies löschen und eine Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers deaktivieren. Wir weisen darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.
Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Kontaktdaten des Drittanbieters: InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. Weitere Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz können Sie den nachfolgenden Webseiten von InnoCraft entnehmen:

Bitte richten Sie Ihre Anfrage an den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen:

Herrn Thorsten Bischoff
Telefon: +49 (0) 211 - 310 96 42
Telefax: +49 (0) 211 - 310 96 34
E-Mail: datenschutz(at)akademie-oegw.de

Informationen zum Datenschutz finden Sie auch auf der Website des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.

Zur Website

Buchung von Veranstaltungen

Damit wir die von Ihnen gewünschten Leistungen erbringen können, benötigen wir Ihren Namen, die Berufsbezeichnung und Ihre dienstlichen Kontaktdaten. Diese Daten erheben und verwenden wir nur, soweit diese für die Erbringung der Leistung und Nachweisführung notwendig sind. Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten entsprechend der hierfür geltenden Datenschutzbestimmungen gelöscht oder gesperrt.

Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Sie können sich jederzeit vom Bezug des Newsletter abmelden. Wenn Sie den Newsletter öffnen oder einen Link darin anklicken, wird dies über unseren Webserver protokolliert. (Datum, Uhrzeit, Mailadresse) Das dient internen statistischen Zwecken. Diese Daten werden nicht zu persönlichen Nutzungsprofilen zusammengeführt.

Einbindung in soziale Netzwerke

Die Website der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen verwendet ein Button mit hinterlegtem Link für das soziale Netzwerk Facebook, Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025 USA. Solange dieser Button nicht angeklickt wird, werden keine Daten an das soziale Netzwerk Facebook übertragen. Erst wenn Sie den Button anklicken und damit Ihre Zustimmung zur Kommunikation mit dem Server von Facebook erklären, wird der Button aktiv und die Verbindung wird hergestellt. Sofern Sie noch nicht bei Facebook angemeldet sind, gelangen Sie auf die Anmeldeseite von Facebook. Sie befinden sich dann nicht mehr auf der Website der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre User-Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie bei Facebook: www.facebook.com/about/privacy

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook Daten über Sie erhält, klicken Sie den Button nicht an.

Anlage

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

In unserem öffentlichen Verfahrensverzeichnis bilden wir die nach § 8 Datenschutzgesetz NRW geforderten Angaben ab.

1.    Name und Anschrift der datenverarbeitenden Stelle
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf, Anstalt Öffentlichen Rechtes
Kanzlerstraße 4, 40472 Düsseldorf

2.    Zweckbestimmung und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Neben Lehrgängen führt die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen jährlich über 100 ein- und mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen durch. Jedes Jahr besuchen mehr als 3.000 Teilnehmende die Veranstaltungen der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.
Zur Teilnehmendenverwaltung mit Kostenträgernachweis werden Daten von Interessenten und Teilnehmenden erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert/archiviert. Dies erfolgt IT-gestützt im administrativen Veranstaltungs-/Teilnehmendenmanagement der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen. Rechtsgrundlage ist § 12 Abs. 1 Datenschutzgesetz NRW.

3.    Art der gespeicherten Daten
Für die Personengruppe Interessenten und Teilnehmende werden folgende Datenkategorien/Datenfelder gespeichert: Datenfeldbezeichnungen: gewünschte Veranstaltung, Veranstaltungs-Nr., Thema der Veranstaltung, Name, Vorname, Titel, Berufsbezeichnung, Dienstanschrift mit Angabe des Bundeslandes und dienstliche Telefon-, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse.

4.    Kreis der Betroffenen
Beschäftigte aus den Landes-, Stadt- und Kreisverwaltungen im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Länder.
Beschäftigte sowie sonstige Dienstleister der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, sofern diese zur Erfüllung des unter 2. genannten Zwecks erforderlich sind.

5.    Art regelmäßig zu übermittelnder Daten, deren Empfänger sowie die Art und Herkunft regelmäßig empfangener Daten
Die unter Nr. 3 aufgeführten Anmeldedaten sendet der Fortbildungsinteressierte oder die hierfür zuständige Personalstelle an das zentrale Veranstaltungsbüro der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, per Brief, Telefax oder E-Mail. Anmeldungen für Ausbildungs- und Weiterbildungslehrgänge  erhalten die jeweils zuständigen Lehrgangsbüros der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen entsprechend.

6.    Zugriffsberechtigte Personen und Personengruppen
Es haben nur hauptamtliche Beschäftigte der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen Zugriff auf die Anmeldedaten, sofern dies zur Erfüllung des unter 2. genannten Zwecks erforderlich ist. Diesen Beschäftigten ist untersagt, personenbezogene Daten zu einem anderen als dem zur jeweiligen rechtmäßigen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten oder zu offenbaren. Von diesen Beschäftigten der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen liegen entsprechend unterzeichnete Datenschutzerklärungen vor.

7.    Technische und organisatorische Maßnahmen
Die Vertraulichkeit ist durch Zutrittskontrolle, Benutzerkontrolle durch Passwortregelung, automatische Bildschirmsperrung und rollen-differenzierte Zugriffsmöglichkeit auf die Veranstaltungs-/Teilnehmendendatenbank gewährleistet. Die Integrität wird durch Vermeidung unbefugter oder zufälliger Datenverarbeitung durch Sperre des Zugriffs und regelmäßige Aktualitätskontrolle erreicht. Die  Ordnung des Datenbestandes ist übersichtlich verfügbar, mit rollendifferenzierter Zugriffsmöglichkeit, bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Gebot der Vertraulichkeit. Die Dokumentation der Ursprungsdaten und ihre Herkunft ist authentisch. Verarbeitungsschritte sind nachvollziehbar. Die Revisionsfähigkeit ist gegeben, durch Festlegung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Dateneingaben sind protokolliert. Es liegt ein Handbuch über die Arbeit mit der Veranstaltungs-/Teilnehmendendatenbank vor, die alle wesentlichen Datenverarbeitungsvorgänge abbildet.

8.    Technik des Verfahrens, einschließlich der eingesetzten Hard- und Software
Die Veranstaltungs-/Teilnehmendendatenbank wird als Client-Server-Lösung eingesetzt. Die Client-Server-Kommunikation erfolgt über ein geschlossenes Netz (LAN) in der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen. Auch die zentrale Datenspeicherung erfolgt auf einem Server innerhalb der Geschäftsräume der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.

9.    Fristen für die Sperrung und Löschung
Die personenbezogenen Anmeldedaten werden gelöscht, wenn ihre Kenntnis für die speichernde Stelle zur Aufgabenerfüllung nach Nr. 2 nicht mehr erforderlich ist. Die Löschung erfolgt auf der Grundlage von § 35 Abs. 2 Nr. 3 Bundesdatenschutzgesetz. Sollten der Löschung gesetzliche, satzungsgemäße oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, werden die Daten nach § 35 Abs. 3 Nr. 1 Bundesdatenschutzgesetz gesperrt.

10.    Datenübermittlung an Drittstaaten
Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten.