Annette Fröhmel
Ärztliche Referentin für Psychiatrie
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Lebenslauf

Annette Fröhmel ist Ärztin. Sie hat an der Georg-August-Universität in Göttingen Humanmedizin studiert.

Seit 2019 ist sie als ärztliche Referentin für Sozialpsychiatrie und Öffentliches Gesundheitswesen an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen tätig. Im Weiterbildungskurs zum/zur Facharzt/ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen ist sie seit 2019 Modulleitung für das Modul VI (Sozialmedizin, Sozialpädiatrie, Sozialpsychiatrie: Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheit, psychiatrische Aufgaben).

Seit 2022 ist sie Prüfungsausschussvorsitzende des Prüfungsausschusses für Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure in Berlin. Sie unterrichtet in den Lehrgängen Sozialmedizinische Assistentin/Sozialmedizinischer Assistent, Hygienekontrolleurin/Hygienekontrolleur, Lebensmittelkontrolleurin/Lebensmittelkontrolleur, Amtliche Fachassistentin/Amtlicher Fachassistent.

Weitere Stationen: von 2007 bis 2011 und von 2016 bis 2019 Ärztin in der stationären Psychiatrie und der forensischen Psychiatrie; von 2011 bis 2016 Mitarbeiterin in einem Berliner Gesundheitsamt, u.a. als stellvertretende Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes; von 2002 bis 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Reformstudiengang Medizin der Charité, während dieser Zeit eingebunden in die Curriculumsentwicklung des ersten reformierten Studiengangs Medizin.

Annette Fröhmel ist Sprecherin des Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen und Mitglied des Beirats der wissenschaftlichen Fachgesellschaft Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Ihre Forschungsschwerpunkte bilden Themen aus dem Bereich Lehrforschung, insbesondere zur ärztlichen Gesprächsführung, Prüfungen und Einsatz von Simulationspersonen im Medizinstudium.

Seit 2019 ist sie in die Konzeption des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) einbezogen. 2021 ernannte sie der Medizinische Fakultätentag als Mitglied der Arbeitsgruppe NKLM Weiterentwicklung. Von 2020 bis 2023 war sie vom Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) als Sachverständige für den Bereich Öffentliches Gesundheitswesen ernannt. Seit 2022 ist sie Sprecherin der Schwerpunktgruppe Gesundheitsberatung, Prävention und Rehabilitation des NKLM.

Mitgliedschaften und Gremien

Publikationen

Paper (peer-reviewed)

Scheffer, S; Muehlinghaus, I; Fröhmel, A; Ortwein, H (2008): Assessing students’ communication skills: validation of a global rating. In: Advances in Health Sciences Education 2008; (13), S. 583–92. DOI: 10.1007/s10459-007-9074-2.

Fröhmel, A; Burger, W; Ortwein, H (2007): Einbindung von Simulationspatienten in das Studium der Humanmedizin in Deutschland. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift 132 (11), S. 549–54.

Ortwein, H; Fröhmel A; Burger, W (2006): Einsatz von Simulationspatienten als Lehr-, Lern- und Prüfungsform. In: Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie 56 (1), S. 23–9.

Schäfer, M; Georg, W; Mühlinghaus, I; Fröhmel, A; Rolle, D; Pruskil, S; Heinz, A; Burger, W (2006): Neue Lehr- und Prüfungsformen im Fach Psychiatrie. Erfahrungen mit einem reformierten Curriculum. In: Der Nervenarzt 78 (3), S. 283–4, 287–90, 292–3.

Buchbeiträge

Fröhmel A; Wündrich, M; Voderholzer, U (2007): Standardisierte Patienten. In: Voderholzer, U (Hg.): Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer 2007. S. 149–160.

Mühlinghaus, I; Fröhmel, A (2007): Kommunikative Kompetenzen. In: Voderholzer, U (Hg.): Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer 2007, S. 185–200.

Workshops

Fröhmel, A; Kienle, R (2023): Perspektivenwechsel – in den Schuhen der Anderen gehen (Workshop) des Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen. Jahresworkshop des KusK Ausschusses der GMA, Patient:innenperspektive., 15.–17.06.2022 in Fulda.

Pruskil, S; Drecktrah, M; Amberger, O; Tinnemann, P; Fröhmel, A (2023): Universitäre Lehre im ÖGD – wo stehen wir? (Workshop) Jahrestagung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., 28.04.2022 in Potsdam.

Zedlick, D; Fröhmel, A (2023): Gerontopsychiatrie, Sozialpsychiatrie in der Stadt (Workshop) des Fachausschusses Psychiatrie. Jetzt ist die Zeit! Sozialpsychiatrische Dienste auf dem Weg in die Zukunft. Jahrestagung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., 28.04.2022 in Potsdam.

Zedlick, D; Fröhmel, A (2023): Neue Projekte bundesweit, Sozialpsychiatrie in der Stadt (Workshop) des Fachausschusses Psychiatrie. Jetzt ist die Zeit! Sozialpsychiatrische Dienste auf dem Weg in die Zukunft. Jahrestagung des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., 28.04.2022 in Potsdam.

Fröhmel, A (2022): Aktuelle Verankerung von ÖGD – relevanten Inhalten im NKLM 2.0 (Workshop) Einbindung von Inhalten und Institutionen des Öffentlichen Gesundheitswesens in das Medizinstudium – was gibt es schon, was wird es geben? Gemeinsamer Workshop des Medizinischen Fakultätentages und der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, 08.02.2022 Online-Veranstaltung.

Fröhmel, A; Woestmann, B (2022) Wie kann man heute die Lernziele von Morgen festlegen – NKLM, ÄApprO & Co. (Workshop) des Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen. Jahresworkshop des KusK Ausschusses – Longitudinale Kommunikationscurricula im Fokus, 12.–14.05.2022 in Fulda.

Fröhmel, A; Mühlinghaus, I; Burger, W (2004): Simulationspatienten als Lehrmethode im Kommunikationstraining des Reformstudiengangs Medizin (RSM). Erfahrungen aus den Blöcken Psychiatrie und Neurologie (Forschungsworkshop FW 005–0050). Jahrestagung der DGPPN, 24.11.2004 in Berlin.

Vorträge

Fröhmel, A (2023): Kommen – Klären – Kümmern. Die Sozialpsychiatrischen Dienste (Vortrag) Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH) e. V., Jahrestagung – Public Mental Health in der DGPH, 10.02.2023 in Hannover.

Fröhmel, A; Heller, L; Eckhardt, A; Tinnemann, P (2019): Wir machen ein Lehrbuch – Book Sprint und Open Science (Vortrag) Jahreskonferenz der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 29.03.2019 in Frankfurt am Main.

Kretschmann, J; Fröhmel, A; Goehler, H; Dieterich, A; Burger, W; Schwantes, U (2005): Effects of being a simulated patient – implications for quality assurance (Short Communication 6N1). AMEE Conference 30.08–03.09.2005 in Amsterdam, Niederlande.

Poster

Fröhmel, A; Kiessling, C; Dieterich, A; Fabry, G; Hölzer, H; Langewitz, W; Mühlinghaus, I; Pruskil, S; Scheffer, S; Schubert, S (2008): Das „Basler Consensus Statement“ Entwicklung eines Positionspapiers zur Ausbildung kommunikativer und sozialer Kompetenzen im Medizinstudium – Konsequenzen für die Lehre im Fach Psychiatrie. (Poster) DGPPN Kongress 26.–29.11.2008 in Berlin.

Fröhmel, A; Dieterich, A; Graumann, S; Kiessling, C; Nahlik, C; Puls, I; Strech, D (2006): Integration des Faches Medizinethik in die psychiatrische Lehre. Erfahrungen mit fallbasiertem Ethik-Unterricht für Studierende des Reformstudiengangs Medizin (Poster). DGPPN Kongress 22.–25.11.2006 in Berlin.

Fröhmel, A; Kretschmann, J; Schwantes, U; Burger, W (2005): Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung – Belastung durch Rollendarstellungen/Konsequenzen für die Qualitätssicherung eines Simulationspatienten-Programms (Poster 0202). DGPPN Kongress 23.–26.11.2005 in Berlin (3. Posterpreis).

Fröhmel, A; Mühlinghaus, I; Scheffer, S; Burger, W (2005): How do standardized patients assess students’ communication skills using patient opinion questions? (Web Posters WCS 2). AMEE Conference 30.08–03.09.2005 in Amsterdam, Niederlande.

Kampel, B; Fröhmel, A; Townsend, S; Georg, W (2005): Standardized patients’ performance in a pain management OSCE (Web Posters WCA 4). AMEE Conference 30.08–03.09. 2005 in Amsterdam, Niederlande.

Mühlinghaus, I; Pruskil, S; Fröhmel, A; Burger, W; Schwantes, U (2005): Kommunikationsunterricht im Medizinstudium – Erfahrungen mit einem reformierten Curriculum (Poster). Jahrestagung der DKPM, 16.–19.03.2005 in Dresden (2. Posterpreis).

Muehlinghaus, I; Scheffer, S; Fröhmel, A; Burger, W (2005): Do trained examiners agree in their assessment of students’ communication skills? Results of a validation study (Poster 10 Onyx 2.5). AMEE Conference 30.08–03.09.2005 in Amsterdam, Niederlande.

Scheffer, S; Muehlinghaus, I; Fröhmel, A; Georg, W; Burger, W (2005): How closely are students’ communication skills related to clinical skills? (Poster 9 onyx 1.5). AMEE Conference 30.08–03.09.2005 in Amsterdam, Niederlande.

Fröhmel, A; Mühlinghaus, I; Scheffer, S; Ortwein, H; Georg, W; Burger, W (2004): How do standardized patients assess students’ communication skills using a global rating? (Poster 100.6.53). 11th International Conference Ottawa Conference on Medical Education 06.07.–08.07.2004 in Barcelona, Spanien.

Muehlinghaus, I; Scheffer, S; Fröhmel, A; Ortwein, H; Georg, W; Burger, W (2004): Assessing students’ communication skills – Aspects of Inter-Rater-Reliability (Poster). EACH Conference 14.–17.09.2004. Brügge, Belgien.

Scheffer, S; Mühlinghaus, I; Fröhmel, A; Ortwein, H; Georg, W; Burger, W (2004): Assessing students’ communication skills: results of the validation (Poster 9J14). AMEE Conference 05.–08.09.2004. Edinburgh, Groß Britannien.

Ortwein, H; Muehlinghaus, I; Fröhmel, A (2003): Using a Focus Group to Assess Student Satisfaction with Standardized Patient Encounters (Poster). ASPE Conference. Virginia Beach, USA.