Sommerakademie 2023: Get up, stand up! Gemeinsam den Gesundheitsgefahren des Klimawandels begegnen

Am 1. September wird es ab 13 Uhr auf der Sommerakademie der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) im doppelten Sinne heiß hergehen: Erstens wollen wir an die Tradition anknüpfen, mit Freund:innen und Förder:innen der AÖGW zusammenzukommen, um aktuelle Public-Health-Fragen zu beleuchten und Netzwerke zu knüpfen.

Zweitens erwarten wir einen der heißesten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Mal wieder. Die Auswirkungen der Erderwärmung auf die Bevölkerungsgesundheit sollen daher das Thema unseres Symposiums sein.

Der Klimawandel zeigt immer stärkere Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit der Bevölkerung. Das betrifft nicht allein Hitzeperioden und Dürre, Überschwemmungen und andere Extremwetterereignisse.

Mehr erfahren

Der neue Sachstandsbericht Klimawandel und Gesundheit 2023 des RKI stellt direkte und indirekte Auswirkungen auf Infektionserkrankungen, auf nicht-übertragbare Erkrankungen und die psychische Gesundheit dar und betont, wie insbesondere sogenannte vulnerable Gruppen in Maßnahmen zu Klima-Mitigation und Klima-Adaptation berücksichtigt werden sollten.

Zudem hat der Klimawandel großen Einfluss auf die gesundheitliche Chancengleichheit. Was das für Politik, Verwaltung und die Akteur:innen des Gesundheitswesens im Allgemeinen und den ÖGD im Besonderen, bedeutet, darüber berichten renommierte Vortragende aus erster Hand.