Save the Date – 1. Fachgespräch zum neuen RKI-Sachstandsbericht „Klimawandel und Gesundheit“: 14. September 2023

Der Sachstandsbericht „Klimawandel und Gesundheit“ des Robert Koch-Instituts (RKI) aus dem Jahr 2010 wurde umfassend überarbeitet. Der erste Teil mit Fokus auf Infektionskrankheiten und antimikrobielle Resistenz ist bereits am 1. Juni 2023 erschienen. Teil zwei folgt voraussichtlich am 1. September, Teil drei im vierten Quartal 2023.

Im neuen Bericht werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit in Deutschland beleuchtet und Handlungsempfehlungen gegeben. Die zusammengetragene Evidenz unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Transformation, insbesondere von urbanen Räumen, um dem Klimawandel und seinen Auswirkungen zu begegnen und die Gesundheit der Bevölkerung besser zu schützen.

Das Bild zeigt einen Sonnenschirm aus Bast im Gegenlicht
Teodor Drobota | unsplash

Im Rahmen von drei virtuellen Fachgesprächen sollen mit kommunalen Akteur:innen Handlungsoptionen für die Gestaltung dieses Wandels diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Das erste der drei Fachgespräche startet am 14. September, 10.00 bis 12:15 Uhr. Leitthemen sind Hitze, UV-Strahlung, Extremwetterereignisse.

Die Fachgespräche werden vom Centre for Planetary Health Policy (CPHP) in Kooperation mit der Geschäftsstelle Klimawandel und Gesundheit des RKI und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) durchgeführt.

Sie richten sich ressortübergreifend an Entscheidungstragende und Vertreter:innen der Verwaltung auf kommunaler Ebene und sollen neben der Präsentation des Stands der Wissenschaft insbesondere dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung zwischen Kommunen dienen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

https://cphp-berlin.de/fachgespraeche-zum-neuen-rki-sachstandsbericht-klimawandel-und-gesundheit/