PDT-Liste wächst weiter mit der Prozessmanagement-Lösung ARIS

Die Prozessmanagement-Lösung ARIS der Software AG erweitert die Liste der ÖGD-geeigneten Anwendung des Projektbüros Digitale Tools (PDT). Mit dem Tool können Gesundheitsämter ihre Prozesse abbilden, verwalten und analysieren. Ziel ist eine Optimierung der Arbeitsabläufe.

Logo, das das Wort ARIS auf weißem Hintergrund zeigt.
Software AG

Im Fokus des Tools stehen Business-Modelle, Prozesslandkarten und Anwendungsarchitekturen. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen den Datenaustausch mit beliebigen Anwendungen in den Gesundheitsämtern, zudem ist die Anwendung nach den gängigen Standards BTIV 2.0 und WCAG 2.1 als barrierefrei zertifiziert. Aris der Software AG ist seit über 30 Jahren am Markt und wird bereits in zahlreichen Unternehmen, Behörden und Einrichtungen des Bundes sowie in der kommunalen Verwaltung erfolgreich eingesetzt.

Softwareanwendungen, die in die PDT-Liste aufgenommen werden, haben ein Bewertungsverfahren erfolgreich durchlaufen, in dessen Rahmen sie unter anderem einem Expert:innengremium vorgestellt worden sind und sich in einer Pilotierungsphase bereits in Gesundheitsämern bewährt haben.

Das Projektbüro PDT wird von der Europäischen Union gefördert und ist bei der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) in Düsseldorf angesiedelt. Es erarbeitet eine Liste von Anwendungen, die für den Öffentlichen Gesundheitsdienst erprobt sind und somit unterstützen können, die Digitalisierung der Gesundheitsämter voranzutreiben.

Mehr Infos und Kontaktdaten zum Anbieter finden sich auf der Website des PDT.