Online-Praxisleitfaden zum kommunalen Klimaschutz

„Klimaschutz in Kommunen – gewusst wie!“ ist der Titel einer Internetseite des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu). Sie präsentiert einen digitalen Praxisleitfaden, der zentrale Fragen zur Anregung und Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten fokussiert, etwa: Wie arbeiten Klimaschutzmanager:innen? Wie lässt sich ein Klimaschutzkonzept umsetzen? Und welche Handlungsfelder gibt es beim kommunalen Klimaschutz eigentlich?

Buchfront mit grafischer Gestaltung zum kommunalen Klimaschutz
Deutsches Institut für Urbanistik

Die Website leitfaden.kommunaler-klimaschutz.de bietet Antworten in Form zahlreicher Beiträge zu 15 Themen. Unter dem Stichwort „Finanzierungsmöglichkeiten“ findet sich beispielsweise ein Beitrag mit einfachen Grafiken, der Wege zur Mittelbeschaffung von der Eigenfinanzierung über Contracting bis hin zu Fördermitteln erläutert. Auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, etwa über Sponsoren oder öffentlich-private Partnerschaften (Public-private-Partnerships).

Der komplette „Praxisleitfaden Klimaschutz in Kommunen“ kann auf der Website als barrierefreies, über 300 Seiten starkes PDF heruntergeladen werden. Die aktuelle Auflage 4 wurde erst in diesem Jahr veröffentlicht. Die Internet-Version des Praxisleitfadens kann gemäß dem Inhaltverzeichnis durchsucht werden. Sie bietet darüber hinaus aber auch eine praktische Suchfunktion und die Möglichkeit, sich auf der Website von einem Themenfeld zu angelagerten Themen leiten zu lassen.

Ein weiterer Bonus der Online-Variante: Viele Beiträge sind mit zahlreichen Links versehen. Sie führen direkt zu interessanten Praxisbeispielen wie der Best Practice Galerie der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg oder zu Artikeln mit Hintergrundinformationen wie beim Beitrag „Die ersten 100 Tage als Klimaschutzmanager*in“. Ergänzt wird das Online-Angebot durch viele Download-Möglichkeiten. So können speziell zum jeweils fokussierten Projekt passende Kapitel des Praxisleitfadens heruntergeladen werden, ebenso wie kompakte Maßnahmenblätter zu klar eingegrenzten Themen wie „Treibhausgasneutrale Stadt und Bebauungsplanung“.

Zur Website „Klimaschutz in Kommunen“