Online-Fortbildungsveranstaltung: „Das Nipahvirus NiV – Informationen zum aktuellen Infektionsgeschehen und die Bedeutung für die Öffentliche Gesundheit in Deutschland“

AÖGW | RKI

Ende August 2023 traten im indischen Bundesstaat Kerala (Distrikt Kozhikode) erneut Infektionen mit dem Nipahvirus NiV auf. Bis Ende September 2023 wurden in der Region sechs Fälle bestätigt, darunter zwei Todesfälle.Wie ist der aktuelle Stand zum Infektionsgeschehen mit Nipahviren? Welche Besonderheiten hat diese Zoonose für tierische Wirte und den Menschen? Was bedeutet die Häufung von Infektionen mit Nipahvirus in Indien für Deutschland, insbesondere für den Öffentlichen Gesundheitsdienst? Welche Maßnahmen sollen bei dem Verdacht auf eine Infektion mit dem Nipahvirus erfolgen?

Dr. Anne Balkema-Buschmann, Laborleiterin des Nationalen Referenzlabors für Henipaviren, Institut für neue und neuartige Tierseuchenerreger, Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, und Dr. Hendrik Wilking, Leiter Fachgebiet 35, Abt. Infektionsepidemiologie am Robert Koch-Institut, sind am 11. Oktober 2023 ab 14:30 Uhr unsere Referent:innen zu diesen spannenden Fragen.

Die Veranstaltung ist bundesweit kostenfrei zugänglich und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens, vor allem an das Fachpersonal im ÖGD sowie an Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in der ambulanten und klinischen Versorgung. Um den fachübergreifenden Austausch zu Gesundheitsthemen anzuregen, sollen jedoch alle Berufsgruppen des Öffentlichen Gesundheitswesens angesprochen werden.

Weitere Informationen und Details zum Programm unter: https://aoegw.de/ezor0