„Health Inside“: Fortbildungsreihe zur Mitarbeiter:innengesundheit geht weiter

Jeden Tag setzen sich die Mitarbeiter:innen in Gesundheitsämtern für die Gesundheit der Bevölkerung ein. Dabei steht das eigene Wohlbefinden manchmal hinten an. Insbesondere die hohe Arbeitsdichte während der Corona-Pandemie führte immer wieder zu Überlastung und Personalausfällen.

Bild eines Mannes, der auf einem Sofa sitzt und sich bedrückt die Hand vor die Augen hält.
Nik Shuliahin | unsplash

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen hat das Thema für ihre Fortbildungen aufgegriffen und beleuchtet unter dem Stichwort „Health Inside“ verschiedene Facetten der Mitarbeiter:innengesundheit.

Den Auftakt machte die Veranstaltung „Health Inside – Umgang mit psychischer Belastung am Arbeitsplatz" im vergangenen Jahr. Nun wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Neben kommunikativen Aspekten, wie der gewaltfreien Kommunikation oder der Gesprächsführung im Kontext gesunder Führung, geht es auch um klassische Themen der Gesundheitsförderung, wie Stressmanagement oder Suchtprävention.

Ziel der Online Veranstaltungsreihe ist es, Mitarbeiter:innen mit und ohne Personalverantwortung für das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren und themenbezogene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Die diesjährigen Fortbildungsveranstaltungen der Health-Inside-Reihe im Überblick:

  • Health Inside – Lunch Session: Stressbewältigung und Resilienz am Arbeitsplatz (05.06.2023)
  • Health Inside – Gesunde Führung (22.09.2023)
  • Health Inside – Betriebliche Suchtprävention (18.10.2023 – Terminänderung vorbehalten)
  • Health Inside – Lunch Session: Stressbewältigung und Resilienz am Arbeitsplatz (16.11.2023 – Terminänderung vorbehalten)
  • Health Inside – Förderung eines gesunden Teamklimas durch gewaltfreie Kommunikation (28.11.2023 – Terminänderung vorbehalten)

Anmeldung und weitere Informationen