Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“ um praxisnahe IT-Workshops erweitert

Die Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen" wird um praxisnahe IT-Workshops ergänzt, die sich speziell an Digitalisierungsbeauftragte und IT-Administrator:innen im Öffentlichen Gesundheitsdienst richten. Die 90-minütigen Workshops bieten nicht nur fundierte inhaltliche Impulse, sondern auch interaktive Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Das Bild zeigt eine Wortwolke mit englischen Begriffen zum Thema cybersecurity
Madartzgraphics | Pixabay

Ein erster Workshop fand am 21. November 2023 statt und widmete sich dem Thema „IT-Sicherheitskonzepte“. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Erstellung sicherer Passwörter, dem Umgang mit externen Links und dem angemessenen Verhalten in IT-Notfällen. Die begrenzte Teilnehmer:innenzahl von 35 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und lebhafte Diskussionen.

Die erarbeiteten Inhalte werden nun für die weitere Nutzung in E-Learnings überführt, um die Workshopergebnisse für eine breitere Zielgruppe verfügbar zu machen.

Aufgrund der großen Nachfrage sollen die praxisnahen IT-Workshops ab 2024 alle zwei Monate angeboten werden. Das Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte dabei zu unterstützen, ihre digitalen Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern und den Herausforderungen der digitalen Transformation im Öffentlichen Gesundheitsdienst erfolgreich zu begegnen.

Der erste Kurs startet im neuen Jahr am 16. Januar. Mehr Informationen unter: https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/d-22024