Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“: Über 2.300 Teilnehmende aus den Gesundheitsämtern

Düsseldorf, 21. August 2023 – Die Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen" der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) ist bei den Beschäftigten in den Gesundheitsämtern gut angekommen. An den sechs Modulen, einer Auftaktveranstaltung sowie fünf begleitenden Fachforen haben im ersten Jahr insgesamt gut 2.300 Teilnehmer:innen aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) teilgenommen. Die Fach- und Führungskräfte erlernen darin wichtige Skills, um die digitale Transformation des ÖGD zu forcieren.

Bild eines Mannes vor einer digitalen Wand

Die sechs Module bieten eine breite Palette von Themen, darunter Digitales Gesundheitsamt, Datenschutz und Interoperabilität, Agiles Management, Digitale Führungskompetenzen sowie Projektmanagement. Jedes Modul beleuchtet ein spezifisches Gebiet der digitalen Transformation im ÖGD und vermittelt praxisnahe Kenntnisse, die direkt im beruflichen Alltag angewendet werden können. Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bringen ihr Know-how ein und zeigen viele Ansätze zur Digitalisierung. „Die Veranstaltungen bieten auch eine wichtige Plattform zum Austausch und Vernetzung der relevanten Digitalisierungsakteur:innen aus dem ÖGD“, sagt Prof.in Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der AÖGW.

In den Fachforen greift die Fortbildungsreihe aktuelle Themen auf, die auf der Digitalisierungsagenda stehen. Im ersten Durchlauf der Fortbildungsreihe waren dies die Telematikinfrastruktur (TI), IT-Fachanwendungen im ÖGD, Automatisierungen durch Robotic-Process-Automation (RPA) und die ÖGD-IT-Zielarchitektur. Die Zahl der Fachforen als dynamische Plattformen für Diskussionen und Wissensaustausch aktueller Themen weitet die AÖGW im zweiten Durchgang der Fortbildungsreihe voraussichtlich noch aus, um am schneller schlagenden Digitalisierungspuls zu bleiben.

Ab dem vierten Quartal 2023 konzipiert die AÖGW im Rahmen der Reihe darüber hinaus regelmäßige Workshops für IT-Administrator:innen. Diese widmen sich verstärkt speziellen technischen Themen wie Netzwerksicherheit und Infrastrukturschutz.

Fünf E-Learning-Kurse auf der Moodle-Plattform der AÖGW runden das Fortbildungsangebot „Digitale Kompetenzen“ ab. Die E-Learnings bieten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und sich in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten auseinanderzusetzen. „Das sind ausgezeichnete, flexible Lernangebote zur Vertiefung, die sehr gut angenommen werden“, erläutert Dagmar Starke.

Die Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“ wird im Rahmen des Projekts „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst (BUDDI)“ wissenschaftlich evaluiert. Diese Evaluation bietet eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Fortbildungsreihe. Sie gewährleistet, dass die Fortbildungsreihe kontinuierlich und partizipativ angepasst wird, um den sich wandelnden Anforderungen wie auch den Bedarfen der Teilnehmer:innen gerecht zu werden.