Fortbildung zur Kommunikation im Gesundheitssystem

Kommunikation spielt auch im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle. Wenn etwa eine Ärztin ihren Patienten über seinen Gesundheitszustand oder seine Medikation informieren möchte, sollte sie möglichst klar, verständlich und empathisch formulieren. Gelingt dies nicht, wirkt sich das in der Regel negativ auf das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand des Patienten aus.

Das Bild zeigt eine Ärztin und ihre Patientin im Dialog
Mart Production | Pexels

Wie sieht eine gelungene Kommunikation im Zeitalter der Globalisierung aus? Welche Barrieren und Fallstricke gilt es zu berücksichtigen? Diese Fragen beantwortet unser Live-Online-Seminar „Kommunikation im Gesundheitssystem: Barrieren im Zeitalter der Globalisierung“ am 8. April 2024. Teilnehmende erhalten konkrete Hilfestellung im Alltag zum Thema interkultureller Kommunikation, es geht um subjektive und objektive Wahrnehmung in der Kommunikation sowie um den Austausch zu Krisen und herausfordernden Situationen im Alltag.

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens.

Zum Webseminar