Finaler Teil des „Sachstandsberichts Klimawandel und Gesundheit 2023“ veröffentlicht

Im aktuellen Journal of Health Monitoring S6/2023 des Robert Koch-Instituts wurde der 3. Teil des „Sachstandsberichts Klimawandel und Gesundheit 2023“ veröffentlicht. Die finale Publikation versammelt einen Querschnitt an Beiträgen zu den Kernthemen der beiden vorangegangenen Ausgaben.

Front des Journal of Health Monitoring S6/2023
RKI

Im ersten Beitrag wird die Klimagerechtigkeit aus Public-Health-Perspektive thematisiert. Er skizziert ein konzeptionelles Modell zum Zusammenhang zwischen Klimawandelfolgen, sozialen Dimensionen, Vulnerabilität und gesundheitlicher Chancengerechtigkeit.

Zum Artikel „Klimawandel und gesundheitliche Chancengerechtigkeit: Eine Public-Health-Perspektive auf Klimagerechtigkeit“

Der zweite Beitrag diskutiert, wie Risikowahrnehmung, Handlungsbereitschaft und Mediennutzung miteinander verknüpft sind. Der Artikel liefert die Grundlage für eine zielgruppenspezifische Kommunikation, eine der übergreifenden Handlungsempfehlungen des Sachstandsberichts.

Zum Artikel „Kommunikation zu Klimawandel und Gesundheit für spezifische Zielgruppen“

Zum Abschluss des Sachstandsberichts formuliert der letzte Beitrag Zielparameter für Public Health und bietet einen Ausgangspunkt für die Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels.

Zum Artikel „Klimawandel und Public Health in Deutschland – Eine Synthese der Handlungsoptionen des Sachstandsberichts Klimawandel und Gesundheit 2023“

Die Beiträge können wie gewohnt einzeln auf der Website des Robert Koch-Instituts gelesen oder als PDF heruntergeladen werden, ebenso wie die vollständige Ausgabe des Journal of Health Monitoring. S6/2023.

zur RKI-Website