Einladung zum Workshop: „Im Dialog: Wissenschaft, Recht, Politik und Praxis für klimagesunde Stadtentwicklung“

Im Rahmen des Planetary Health Forums ´23 vom 30.11. bis 1.12.2023 in Berlin findet am 30. November von 14 bis 16 Uhr der Workshop „Im Dialog: Wissenschaft, Recht, Politik und Praxis für klimagesunde Stadtentwicklung“ statt.

Das Bild zeigt das Logo des Planetary Health Forums 2023
KLUG und CPHC

Er schließt an die im September durchgeführten Fachgespräche zum Sachstandsbericht Klimawandel und Gesundheit an und stellt den aktuellen dritten Teil des RKI-Berichts vor. Ferner gibt er Impulse aus der Rechtwissenschaft, dem ÖGD und dem Gesunde-Städte-Netzwerk und dient dem Erfahrungsaustausch sowie der Vernetzung zwischen Kommunen, Gesundheitsämtern und weiteren Akteur:innen aus dem Public-Health-Bereich. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt und findet im Berliner Umweltforum sowie hybrid statt. Insbesondere Entscheidungstragende und Vertreter:innen der Verwaltung sind eingeladen.

 

Das Planetary Health Forum ´23 – „Auf dem Weg zu Gesundheit innerhalb Planetarer Grenzen“

Die zweitägige Konferenz möchte die gesellschaftliche Transformation zu Gesundheit innerhalb planetarer Grenzen beschleunigen. Sie bietet Gelegenheit, im Gesundheitswesen und darüber hinaus wirkungsvolle und ungewöhnliche Allianzen zu schmieden und möchte Teilnehmende befähigen, als „Change Agents“ zu wirken. Das Forum schafft einen Raum, um gemeinsam neue Ideen für eine planetar gesunde Zukunft zu entwickeln und Maßnahmen zu diskutieren. Kurz- und Impulsvorträge, Diskussionsrunden, Workshops, Kunst und kulturelle Beiträge beleuchten die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und erproben ungewöhnliche Herangehensweisen. So unterstützen sie einen kreativen und lösungsorientierten Output der Veranstaltung.

Zentrale Themen werden sein: Planetare Grenzen, Wellbeing Economy, Chancengerechtigkeit, Natur und Gesundheit, indigene Perspektiven, Wissenstranslation, Freiheiten künftiger Generationen, sozial-ökologische, demokratische Transformation, Fossilität sowie Public Health, One Health, Eco Health und Planetary Health.

Das Planetary Health Forum richtet sich an Akteur:innen aus den Bereichen Gesundheit, Klima- und Umweltschutz aus Politik, Praxis, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Online-Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Veranstalter sind das Centre for Planetary Health Policy (CPHP) und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e. V.).

Weitere Informationen unter: https://planetaryhealthforum.de/de/