Bundestag zur Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Am Mittwoch, 20. September, war die Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) Thema im Bundestag. Verschiedene Expert:innen setzten sich für eine langfristige Stärkung über den ÖGD-Pakt hinaus ein.

Foto des Deutschen Bundestags in Berlin
Tobias Koch | Deutscher Bundestag

Zentrale Gesprächsthemen waren die Forderung einer mehr evidenzbasierten Arbeit im ÖGD, ein stärkerer Fokus auf vulnerable Gruppen, Herausforderungen durch den Klimawandel, Auswirkungen der demografischen Entwicklung und der weiterhin große Ausbaubedarf der Digitalisierung des ÖGD.

Zu den Fachleuten, die sich im Bundestag für einen gestärkten ÖGD ausgesprochen haben, gehörten Gottfried Roller vom Landesgesundheitsamt in Baden-Württemberg, Johannes Nießen vom Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Thomas Altgeld von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, Stefanie Joos vom Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung und Dagmar Starke von der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-966758