Agora-Kollaborationsplattform für den ÖGD ist umgezogen

Am 1. November 2023 ist die Agora-Plattform nach einer Testphase auf die PheonixSuite umgezogen und feierte ihr Go-Live. Auf der PhoenixSuite des IT-Dienstleisters Dataport stehen jetzt neu integrierte Apps wie „Collabora“ sowie ein funktionales Videokonferenzen-Tool zur Verfügung. Die Möglichkeiten zur interaktiven digitalen Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen im ÖGD erreicht mit dem Agora-Update ein neues Level.

Das Bild zeigt viele bunte Spielfiguren auf einem Blatt Papier mit Linien
Pexels Pixabay

„Collabora“ ist eine Microsoft-Office-ähnliche Anwendung, die es mehreren Nutzer:innen ermöglicht, gleichzeitig in einem Dokument zu arbeiten. Das können Word-, Excel- oder Power Point-Dokumente sein. Mit dem neuen Videokonferenz-Tool können dauerhafte eins-zu-eins-Chats oder eigene Gruppen realisiert werden, die man mit anderen Personen teilen kann. Mithilfe des Terminplaners lassen sich Meetingräume erstellen, Zeitfenster festlegen und zusätzliche Features wie Video, Whiteboard oder Notizen auswählen.

Dataport und das Robert Koch-Institut betreuen Agora seit Anfang 2023. Sie laden ein zum digitalen „Tag der offenen Tür“ am 15. und 30. November 2023, jeweils von 14 bis 15 Uhr. Nutzer:innen haben Gelegenheit, einen ersten Blick auf die frisch migrierte Plattform zu werfen und sich mit den Mitarbeiter:innen von Dataport auch zu technischen Fragen auszutauschen. Der Link zur virtuellen Schulung ist im Forum auf Agora veröffentlicht. Alle Interessierten, die noch keinen Zugang haben, können sich über agora(at)rki.de in den Verteiler aufnehmen lassen.

Das xWiki ist noch nicht realisiert, soll aber in den kommenden Monaten umgesetzt werden.

Hintergrund

Agora wurde ursprünglich vom IT-Dienstleister DigitalService gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern sowie weiteren Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdiensts (ÖGD) als Kollaborationsplattform entwickelt. Sie bietet seit Mai 2021 Mitarbeiter:innen des ÖGD einen virtuellen Raum zur Zusammenarbeit und zum Austausch. Ziel ist, die Zusammenarbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst intern, regional wie auch länderübergreifend zu vereinfachen. Mithilfe von Agora können Mitarbeiter:innen im ÖGD bei bestehenden und zukünftigen Herausforderungen stärker voneinander lernen und sich gegenseitig besser unterstützen. Das kostenfreie Webangebot steht allen Einrichtungen und Mitarbeiter:innen des ÖGD offen und kann unabhängig von deren jeweiliger IT-Ausstattung genutzt werden.

Agora bietet fünf zentrale Features, die kontinuierlich weiter ausgebaut werden sollen: sicherer Dateien-Austausch, Forum, Messenger, ÖGD-Adressbuch und eine Wissensdatenbank, realisiert als ein übergreifendes Wiki, um Wissen und Dokumente zentral, amtsübergreifend und themenbezogen zu teilen.

Seit Anfang 2023 wird das in großen Teilen auf der Open-Source-Software Nextcloud basierende Projekt vom Robert Koch-Institut und Dataport weitergeführt. Mit der Übernahme wurde zusätzlich zur technischen Basis auch die redaktionelle Betreuung der Plattform intensiviert.

Weitere Informationen zu Schulungen und zur Anmeldung bei Agora unter: www.rki.de/agora.