Veranstaltungskalender

Auch in diesem Jahr bietet die Akademie Ihnen wieder eine Vielzahl von Fortbildungsveranstaltungen aus einem breiten Themenspektrum.

Das Veranstaltungsprogramm wird zeitnah um aktuelle Angebote ergänzt. In unserem monatlichen Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden. Den Newsletter können Sie hier abonnieren.

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge unsere Veranstaltungen.

Das komplette Veranstaltungsprogramms 2020 steht Ihnen hier im PDF-Format zur Verfügung.

Mai 2021

Mai 2021
MoDiMiDoFrSaSo
17262728293012
183456789
1910111213141516
2017181920212223
2124252627282930
2231123456
Juni 2021
MoDiMiDoFrSaSo
2231123456
2378910111213
2414151617181920
2521222324252627
262829301234
Juli 2021
MoDiMiDoFrSaSo
262829301234
27567891011
2812131415161718
2919202122232425
302627282930311
 

Herausforderndes Verhalten von Bügern am Telefon - Was tun?

Kategorie: S | Sozialpsychiatrie
Zeit: 11.05.2021
Ort:Online
Veranstalter:Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter, die sich Unterstützung und kollegialen Austausch wünschen, um am Telefon gelassen und souverän anspruchsvolle Situationen zu meistern

              +++Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++

Inhalte

Je länger die Einschränkungen durch die Pandemie andauern, desto mehr summieren sich die Belastungen. Nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, die durch Krankheit, Isolation oder Quarantäne unmittelbar davon betroffen sind, sondern auch für die Mitarbeiter:innen der Gesundheitsämter, die täglich mit ihnen telefonieren.
Wenn Bürgerinnen und Bürger Mitarbeiter:innen verbal attackie-ren oder ihnen ungefragt ihre Leidensgeschichte aufbürden, ist es manchmal herausfordernd, ruhig und freundlich zu bleiben und den Gesprächspartner zur Mitarbeit zu bewegen.

In der Veranstaltung werden zunächst grundlegende Modelle zur Kommunikation aufgefrischt, um dann zu überprüfen, welche sich besonders eignen, um fordernden Gesprächspartnern am Telefon „den Wind aus den Segeln zu nehmen“. Sie werden die Gelegen-heit bekommen, eigene Strategien zu erarbeiten, wie mit heraus-fordernden Gesprächssituationen umgegangen werden kann und diese an Fallbeispielen praktisch auszuprobieren. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Umgang mit fremden und eigenen Emotionen gelegt. Weitere wichtige Themen sind Selbstschutz und Psychohygiene.


 

Veranstaltungsleitung:

Annette Fröhmel

Veranstaltungsort:

Digitale Veranstaltung über Webex Meetings:

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des Webex-Test-Einloggens, da eine aktive Teilnahme an den praktischen Übungen an die Nutzung der Kamera- und Mikrofonfunktion Ihres Endgeräts gebunden ist: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

 

Unser Service für Sie

Wählen Sie Informationsmaterial aus und laden es herunter.

Teilnehmerbereich

Material zu Ihrer gebuchten Veranstaltung finden Sie nach Anmeldung in unserem Teilnehmerbereich:

Newsletter abonnieren