Online-Veranstaltungen - Einführung

 

 

Herzlich Willkommen zur Einführung in unser Online-Angebot!

Wir verwenden Webex als Videokonferenzsystem in der Akademie. Unsere Teilnehmenden können sich live in einem virtuellem Raum sehen, miteinander kommunizieren und Inhalte teilen.

Der Vorteil:
Der Unterricht der Akademie kann an beliebigen Orten z. B. im Homeoffice stattfinden. Themenspezifische Fragen können diskutiert und Links im Chat geteilt werden. Einen angenehmen Austausch ermöglicht das Teilen von Präsentationen, Desktops oder Whiteboards. Für eine gute Kommunikation gehören Mimik und Gestik dazu, die die Akademie durch das Videokonferenzsystem unterstützt. 

Was benötigen Sie, um teilzunehmen?

Technische Anforderung

  • Sie können sich mit Ihrem Computer, Notebook, Tablet (z. B. iPad) oder Smartphone in Webex einwählen.
  • Auf dem Gerät müssen Sie auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen können, da Sie per E-Mail eingeladen werden.
  • Wir empfehlen das Headset zur Kommunikation.
  • Die Webcam ist empfehlenswert, damit die anderen Teilnehmer:innen Sie sehen können.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät eine ausreichende Akku-Kapazität hat. Es ist ratsam, das Gerät während der Nutzung an eine Stromversorgung anzuschließen.
  • Sollte Ihre Firewall Webex blockieren, klären Sie dies bitte rechtzeitig mit Ihrer IT-Abteilung.

Videokonferenzsystem: Webex-Meetings

Damit Sie gut vorbereitet starten können, haben wir Informationen für Sie zusammengestellt:

Erste Schritte

Handreichung Webex

Weitere Informationen zur Anwendung finden Sie rechts im grauen Kasten!

 

 

Stand: 04.11.2021 (EC)