Facharzt/-ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen

Inhalte der theoretischen Weiterbildung

Nach der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer umfasst das Gebiet „Öffentliches Gesundheitswesen“ die Beobachtung, Begutachtung und Wahrung der gesundheitlichen Belange der Bevölkerung und die Beratung der Träger öffentlicher Aufgaben in gesundheitlichen Fragen einschließlich Planungs- und Gestaltungsaufgaben, Gesundheitsförderung und der gesundheitlichen Versorgung, der öffentlichen Hygiene, der Gesundheitsaufsicht sowie der Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten.

Der theoretische Weiterbildungskurs für die Weiterbildung zum Facharzt/-ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen umfasst 6 Monate (720 Stunden), die in sechs Modulen A1-A6 unterrichtet werden.


12. Weiterbildungskurses (2017/2018)

Modul A6/12

Medizinische Begutachtungen, Gerichtsmedizin, gerichtliche Psychiatrie
(Leitung: Dr. Claudia Kaufhold)
8. Januar bis 2. Februar 2018

Modul A5/12

Hygiene öffentlicher Einrichtungen, Infektionsschutz, umweltbezogener Gesundheitsschutz, Umweltmedizin, Gefahren- und Risikomanagement
(Leitung: PD Dr. Björn Zietz, MPH)
5. Februar bis 16. März 2018

Modul A4/12

Gesundheitsförderung und Prävention, lebensphasen bezogene, zielgruppen- und problemlagenspezifische Gesundheitshilfen
(Leitung: Dr. Dagmar Starke, Dr. Claudia Kaufhold)
7. Mai bis 15. Juni 2018

Anmeldeschluss (Bitte beachten!)

Für die Module A6 und A5 (Es sind keine Anmeldungen mehr möglich!)
Für das Modul A4: 1. Februar 2018 (Achtung: Hier wurde bereits eine Warteliste eröffnet)


13. Weiterbildungskurs (2018/2019)

Modul A1/ 13

Öffentliche Gesundheitssicherung, Europäische Gesundheitssysteme, Recht und Verwaltung
(Leitung: Dr. Ute Teichert, MPH)
17. September bis 12. Oktober 2018

Modul A3/ 13

Epidemiologie, Gesundheitsberichterstattung, Gesundheitsplanung
(Leitung: Dr. Dagmar Starke)
15. Oktober bis 9. November 2018

Modul A2/ 13

Management im öffentlichen Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung
(Leitung: PD Dr. H. Lilly Graß)
12. November bis 7. Dezember 2018

Anmeldeschluss 13.Weiterbildungskurs (Bitte beachten!)

Für das Modul A1: 15. Mai 2018 (Achtung: Hier wurde bereits eine Warteliste eröffnet)
Für das Modul A3: 15. Juli 2018 (Achtung: Hier wurde bereits eine Warteliste eröffnet)
Für das Modul A2: 15. August 2018 (Achtung: Hier wurde bereits eine Warteliste eröffnet)