Excel für die Gesundheitsbericht-
erstattung

In diesem Trainingskurs können Sie Ihre Excel-Kenntnisse eigenständig auffrischen. Es werden Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit mit Daten, insbesondere im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung, hilfreich sein können.

Bearbeitungszeit: ca. 60 Minuten pro Lektion (9 Lektionen)
Direkt zum Kurs

In diesem Trainingskurs können Sie Ihre Excel-Kenntnisse eigenständig auffrischen. Es werden Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit mit Daten, insbesondere im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung, hilfreich sein können. 

Neben Inhalten zur Datenbearbeitung und Auswertung erhalten Sie auch eine Einführung in die einfache Datenvisualisierung mit Excel – von der Erstellung von Grafiken bis hin zur Formatierung einzelner Grafikelemente. Für die etwas Fortgeschritteneren gibt es zudem praktische Klickanleitungen für Diagramme, die über die klassischen Balken-, Linien- und Tortendiagramme hinausgehen. Dazu gehören:

  • Waffle-Charts
  • Lollipop-Diagramme
  • Dot-Plots
  • Korridorgrafiken

Der Kurs besteht aus Erklärvideos und dazugehörigen Aufgaben. Sie können in Ihrem eigenen Tempo arbeiten und gezielt einzelne Themen auswählen, je nachdem, welche Inhalte für Sie neu oder relevant sind.

Planen Sie pro Kapitel etwa 60 Minuten ein, wenn Sie bereits über erste Grundkenntnisse verfügen. Der tatsächliche Zeitaufwand kann individuell variieren und dient lediglich als grobe Orientierung.

Alle Inhalte im Überblick:

  • Kurze Einführung: Kennenlernen der Excel-Oberfläche
  • Summen und Differenzen | prozentuale Veränderungen berechnen
  • Mittelwert, Median, Modalwert | Minimum, Maximum, Anzahl | 3-Jahresmittelwerte
  • Rangplätze vergeben und Wertebereiche fixieren | Sortieren
  • Bedingtes Formatieren
  • Berechnung von Raten
  • Korrelation
  • Gruppieren von Daten
  • Kreuztabellen
  • Daten visualisieren mit Excel, inkl. Klickanleitungen für Waffle-Charts, Lollipop-Diagramme, Dot-Plots und Korridorgrafiken

Dieses E-Learning-Angebot ist für alle Trägerländer der AÖGW kostenlos.

Kosten für Nicht-Trägerländer pro Teilnehmer:in-Lizenz:­ 19,95 €

Die Grafik zeigt verschieden Puzzelstücke des digitalen Lernens.

E-Learning-Team

Unsere Moodle-Lernplattform wird von unserem E-Learning-Team kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Lerninhalten angereichert.

Haben Sie technische oder mediendidaktische Fragen?
elearning(at)akademie-oegw.de