Der TI-Messenger
Der TI-Messenger ist ein sicheres Kommunikationssystem innerhalb der Telematikinfrastruktur und ermöglicht den schnellen, datenschutzkonformen Informationsaustausch zwischen eindeutig identifizierten Beteiligten im Gesundheitswesen.
Bearbeitungszeit: ca. 45 Minuten, 11 Lektionen
Direkt zum Kurs

Der Messenger funktioniert wie ein geschützter Chat und unterstützt insbesondere im Arbeitsalltag im Öffentlichen Gesundheitsdienst, etwa bei Abstimmungen, Fallbesprechungen und der behördenübergreifenden Zusammenarbeit.
Dieses E-Learning vermittelt kompakt die Grundlagen sowie die Funktionsweise des TI-Messengers und zeigt anhand von Beispielen sowie Pilotprojekten den Einsatz im Arbeitsalltag im Öffentlichen Gesundheitsdienst, mit besonderem Fokus auf die tägliche Praxis in Gesundheitsämtern.
Das E-Learning richtet sich an Mitarbeitende im Öffentlichen Gesundheitsdienst, die den TI-Messenger in ihrem beruflichen Alltag nutzen möchten, um Kommunikation schnell, sicher und effizient zu gestalten.

Die Entwicklung des E-Learnings fand im Rahmen des Projektes ÖGD Connect statt. ÖGD Connect wird als Teil des BMG-Förderschwerpunkts „Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland“ von der Europäischen Union – NextGenerationEU – finanziert.

E-Learning-Team
Unsere Moodle-Lernplattform wird von unserem E-Learning-Team kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Lerninhalten angereichert.
Haben Sie technische oder mediendidaktische Fragen?
elearning(at)akademie-oegw.de