Fortbildung
Gutachtenseminar für Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Basics/Anfänger:innen
Gutachtenseminar für Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Basics/Anfänger:innen
Ziele und Inhalt
Das Erstellen von Gutachten für unterschiedliche Auftraggeber stellt hohe Anforderungen an Zahnärzt:innen des ÖGD. Dabei ist es notwendig, Fachexpertise mit Wissen im Verwaltungsrecht zu verknüpfen. Gute Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen/ Rechts-verordnungen in den aktuell gültigen Fassungen (Beihilfeverordnung des Bundes/der Länder, Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), Gebührenordnung der Zahnärzte und Ärzte (GOZ/GOÄ), BEMA) und des Festzuschuss-Systems der gesetzlichen Krankenversicherung sind Voraussetzung. Das Seminar möchte hierfür die Grundlagen schaffen und die Stellung der Begutachtenden im ärztlichen und juristischen Sinne aufzeigen.Der dritte Veranstaltungstag widmet sich dem Thema „Grundsätze der Abrechnung zahntechnischer Leistungen“ und ist auch für fortgeschrittene Teilnehmende geeignet.
Die Teilnehmer:innen werden gebeten, eigene gutachterliche Fälle
zum AsylbLG bis zum 31.03.2023 einzureichen und eine Kurzfassung der neuen GOZ und des BEMA sowie (soweit bekannt) alle für sie relevanten und verbindlichen landesspezifischen Rechtsgrundlagen zur Veranstaltung mitzubringen bzw. bereit zu halten.
Zielgruppe
für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zahnärztlichen Dienste im ÖGDProgramm
Montag, 24. April 202309:30 Begrüßung und Einführung in das Seminar, Vorstellungsrunde
Claudia Sauerland, Simona Mitter, Anastasia Wachtel
09:45 Rechtliche Rahmenbedingungen der Begutachtung
Claudia Sauerland, Simona Mitter
11:00 Pause
11:15 Formale Aspekte der Begutachtung
Claudia Sauerland, Simona Mitter
12:30 Mittagspause
13:30 Gesetzliche Grundlagen und mögliche Auftraggeber
Claudia Sauerland, Simona Mitter
15:00 Pause
15:15 Gutachterliche Stellungnahmen im ÖGD nach Asylbewerberleistungsgesetz
Claudia Sauerland, Simona Mitter
Ende des Tagesprogramms ca. 17:00 Uhr
Dienstag, 25. April 2023
09:00 Die Gebührenordnung für Zahnärzte – GOZ
Claudia Sauerland, Simona Mitter
10:30 Pause
10:45 Gutachterliche Stellungnahme nach BVO
Claudia Sauerland, Simona Mitter
12:15 Mittagspause
13:15 Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss
Claudia Sauerland, Simona Mitter
14:45 Pause
15:00 Fallbearbeitung nach AsylbLG
Claudia Sauerland, Simona Mitter
Ende des Veranstaltungstages ca. 16:30 Uhr
Mittwoch, 26. April 2023
09:00 Grundlagen und Besonderheiten bei der Abrechnung nach BEL 2 2014
Erklärung privater Leistungsbezeichnungen anhand der zahntechnischen Leistungsliste der BEB-Zahntechnik
Frank Thoma
10:30 Pause
10:45 Abrechnung von gleichartigen zahntechnischen
Versorgungen - Fallbeispiele
Frank Thoma
12:15 Mittagspause
13:15 Abrechnungen von rein privaten zahntechnischen Leistungen am Beispiel von
Implantat getragene Versorgungen mit Keramikkronen
Implantat getragene Versorgungen mit Teleskopen
Implantat getragene Versorgungen mit Stegen
Frank Thoma
14:45 Pause
15:00 Leistungspositionen bei digitaler Abrechnung
Konfliktpunkte bei Benutzung der Abrechnung mit privaten Leistungspositionen
Frank Thoma
16:30 Abschlussdiskussion und Evaluation
Anmeldung
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Veranstaltungsnummer, Thema, Vorname, Name, Dienststelle, Dienstanschrift, E-Mail-Adresse und Bundesland an. Ihre schriftliche Anmeldung richten Sie bitte an: Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, Veranstaltungsbüro, Kanzlerstraße 4, 40472 Düsseldorf oder Fax: (02 11)3 10 96-34 oder E-Mail: veranstaltungsbuero@akademie-oegw.deTelefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Teilnahmeentgelt
Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer, sowie Teilnehmenden aus dem Saarland, vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern und dem Saarland, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. In diesem Falle beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.
Anfahrt
FOM HochschulzentrumBismarckstr.107, 10625 Berlin
Newsletter der Akademie
Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: https://aoegw.de/ycy1r
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Aus-, Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: