Fortbildung
Klimawandel und Gesundheit – Die Rolle des ÖGD Modul 6: Anpassung der Wasserwirtschaft
Klimawandel und Gesundheit – Die Rolle des ÖGD Modul 6: Anpassung der Wasserwirtschaft
Fortbildungsreihe
Klimawandel & Gesundheit – Die Rolle des ÖGDZiele und Inhalt
Die Folgen des Klimawandels sind gerade bei der Wasserwirtschaft unmittelbar zu spüren. Kanalsysteme kommen bei Starkregenereignissen in höherer Frequenz und Intensität an ihre Grenzen, lange Hitzeperioden können negative Auswirkung auf die Wasserversorgung haben. Es kommt immer häufiger zu einem Trockenfallen von Quellen in den Sommermonaten, in Oberflächengewässern steigt durch häufigere Hochwasserereignisse die Nährstoff- und Trübungsfracht sowie die Eintragsgefahr von Krankheitserregern.Den Teilnehmenden sollen die Wirkungszusammenhänge des Klimawandels mit der Wasserwirtschaft erläutert werden und Anpassungsmöglichkeiten für die wasserwirtschaftlichen Handlungsbereiche aufgezeigt werden, bei denen die Gesundheitsämter beteiligt sind.
Die Fortbildung ist Teil unserer Reihe „Klimawandel & Gesundheit“. Weitere Teile finden Sie in unserem Veranstaltungsprogramm.
Hinweise
Cisco Webex-MeetingsSie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.
Hier erreichen Sie die Testseite:
www.webex.com/de/test-meeting.html
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.
Zielgruppe
für Personen, die im oder mit dem öffentlichen Gesundheitswesen zusammenarbeiten, insbesondere Beschäftigte in Gesundheitsbehörden, Umweltbehörden, Katastrophenschutzbehörden, Wasserversorgern und HilfsorganisationenProgramm
Dienstag, 24. Oktober 202309:00 Begrüßung
Franziska Hoffmann, André Martini, Daniel Junge
09:15 Auswirkungen des Klimawandels – Die Rolle des ÖGD
Prof. Dr. Martin Exner
10:15 Pause
10:30 Auswirkungen des Klimawandels auf Oberflächengewässer und das Grundwasser
Prof. Dr. Petra Döll
11:00 Auswirkung des Klimawandels auf die kommunale Trinkwasserversorgung –
Anpassungsstrategien
Wasserversorger
12:00 Mittagspause
12:45 Auswirkung des Klimawandels auf die Abwasserbehandlung – Anpassungsstrategien
TU-Berlin
13:45 Wassersicherstellungskonzepte im Klimawandel (Ersatz- und Notwasserversorgung)
Jan Bäumer
15:15 Gruppenarbeit
Franziska Hoffmann, André Martini, Daniel Junge
Ende des Tagesprogramms ca. 16:00 Uhr
Referierende und Moderation
Prof. emeritus Dr. med. Dr. h.c. Martin Exner M.D.Präventions- und Ausbruchsmanagement / One health am
Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit
WHO CC
Universitätsklinikum Bonn
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Petra Döll
Universität Frankfurt
Jan Bäumer
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Franziska Hoffmann
Ärztliche Referentin für Öffentliches Gesundheitswesen
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
André Martini
Referent für Notfallplanung und Krisenmanagement
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Daniel Junge
Referent für Umwelt, Trinkwasser und Hygiene
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Anmeldung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter:https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/X-262023 vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!
Teilnahmeentgelt
Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos.Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 190,00 Euro für diese Veranstaltung.
Newsletter der Akademie
Newsletter der AkademieDer Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: https://aoegw.de/ycy1r
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: