Fortbildung
Webinar - Wissenschaft trifft Praxis „Sexuelle Gesundheit – Update zu HPV“

Datum 09.10.2024
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer W 15/2024
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Dr. rer. nat. Sybille Somogyi

Webinar - Wissenschaft trifft Praxis „Sexuelle Gesundheit – Update zu HPV“

Jetzt anmelden

Fortbildungsreihe

Die fortlaufende Fortbildungsreihe „Webseminar - Wissenschaft trifft Praxis“ wird in Kooperation mit dem Robert Koch-Institut organisiert und Livestream via Webex durchgeführt.

Anmeldung erfolgt ausschließlich über den u.a. Link direkt in Webex:
aoegw.de/9rznj

Ziele und Inhalt

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem Robert Koch-Institut finden die Webseminare "Wissenschaft trifft Praxis im virtuellen Raum" als 90-minütige Fortbildungsveranstaltungen Livestream via Webex statt. Nach dem Konzept „Aus der Praxis für die Praxis“ werden wissenschaftliche Hintergrundinformationen sowie Projekte und Modelle aus den Kernaufgaben des ÖGD vorgestellt und im moderierten Plenum diskutiert.
Die Webseminare sind bundesweit kostenfrei zugänglich und richten sich an Mitarbeiter:innen des Öffentlichen Gesundheitswesens, v.a. an das Fachpersonal im Öffentlichen Gesundheitsdienst sowie an Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in der ambulanten und klinischen Versorgung. Um den fachübergreifenden Austausch anzuregen, sollen jedoch alle Berufsgruppen, die mit der Gesundheit der Bevölkerung betraut sind, angesprochen werden. Mit dieser Fortbildungsreihe wird evidenzbasiertes Wissen vermittelt und der Dialog zwischen unterschiedlichen Akteur:innen des deutschen Gesundheitswesens gefördert.

Inhalt
Von den ca. 200 bekannten HPV-Typen (Humane Papillomviren) befallen 40 HPV-Typen vor allem die Schleimhaut und Haut des Genitalbereichs und Afters (genitale HPV-Typen). Sie werden hauptsächlich sexuell übertragen. Je nach Virustyp kann eine Infektion mit diesen Erregern zu gutartigen Genitalwarzen führen oder es kommt zu Gewebeveränderungen aus denen sich Krebs entwickeln kann. Eine anhaltende (chronische) Infektion mit sogenannten Hochrisiko-HPV-Typen, erhöht das Risiko für HPV-bedingte Krebserkrankungen. Die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 sind für etwa 70%
aller Gebärmutterhalskarzinome verantwortlich.
Basierend auf Daten des Zentrums für Krebsregisterdaten erkranken in Deutschland jedes Jahr etwa 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer an Karzinomen, die durch HPV-Infektionen bedingt sind. Das Krebsrisiko durch HPV kann sich erhöhen, wenn zusätzlich sexuell übertragbare Infektionen wie HIV, Herpes simplex 2 oder Chlamydien vorliegen. Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen ab dem Alter von 9 Jahren. Bei bereits HPV-infizierten Frauen wirkt die HPV-Impfung jedoch deutlich schlechter als bei nicht HPV-Infizierten. Die Grundimmunisierung sollte daher vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein. HPV kann jedoch nicht nur durch sexuellen Kontakt, sondern auch durch sehr engen Körperkontakt übertragen werden.
In der Beratung zu sexuell übertragenen Erkrankungen sind Informationen zur Übertragung und Impfung besonders wichtig, vor allem vor dem Hintergrund, dass nur ca. 20% der männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren gegen HPV geimpft sind. Die Nachfrage nach einer HPV-Aufklärung in den Beratungsstellen ist groß, vor allem seitdem das PAP-Screening für Frauen über 35 Jahre um den HPV-Test erweitert wurde.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Personen in der STI/HIV Beratung die Grundlagen und neuen Informationen zu HPV-Infektionen zu vermitteln und Teststrategien und Präventionsmöglichkeiten zu diskutieren.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und unseren Referent:innen.

Hinweise

Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop am Webseminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden.
Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting (Webseminar) teilgenommen haben, sollten Sie vor dem Webseminar die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Webseminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme am Webseminar beeinträchtigen.


Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie unter:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Zielgruppe

Die Veranstaltung ist bundesweit kostenfrei zugänglich und richtet sich v.a. an Mitarbeitende der unterschiedlichen Fachrichtungen im Öffentlichen Gesundheitsdienst, sowie an Ärzt:innen, Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen in der ambulanten und klinischen Versorgung. Um den fachübergreifenden Austausch zu Gesundheitsthemen anzuregen, sollen aber auch weitere Berufsgruppen, die mit der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung betraut sind, angesprochen werden. Dazu zählen z.B. Schulsozialarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen von Therapie- und Pflegeeinrichtungen oder sozialpsychiatrischen Diensten, Migrationshelfer:innen und Vertreter:innen von Menschenrechtsorganisationen.

Programm

14:30 – 14:35
Begrüßung und Agenda
Dr. Sybille Somogyi, Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf

14:35 – 15:35
„Epidemiologie und Prävention von HPV-Infektionen und HPV-bedingten Erkrankungen“
Prof. Dr. med. Ulrike Wieland, Universitätsklinikum Köln (AöR)

15:35 – 16:00
Moderierte Diskussionsrunde

Ende des Tagesprogramms ca. 16:00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung erfolgt ausschließlich über den u.a. Link direkt in Webex:

aoegw.de/9rznj

Teilnahmeentgelt

Für alle Interessierten entgeltfrei.

Newsletter der Akademie


Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert
über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter:
aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular