Fortbildung
Starterkit Kinder- und Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 5: Nutzung digitaler Medien aus Kinder- & Jugendpsychiatrischer Sicht

Datum 24.04.2026
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer S 7(5)/2026
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Annette Fröhmel
Anmeldeschluss 23.04.2026

Starterkit Kinder- und Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 5: Nutzung digitaler Medien aus Kinder- & Jugendpsychiatrischer Sicht

Jetzt anmelden

Fortbildungsreihe

Starterkit Kinder- und Jugendpsychiatrie im ÖGD

Weitere Termine und Themen:
• S 7(6)/2026: 08.05.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 6: Fetale Alkoholspektrum-Störungen (Fetal Alcohol Spectrum
Disorders, FASD)
• S 7(7)/2026: 24.06.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 7: Essstörungen
• S 7(8)/2026: 02.07.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 8: „Systemsprenger:innen“
• S 7(9)/2026: 25.09.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 9: Schulabsentismus
• S 7(10)/2026: 19.10.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 10: Autismus
• S 7(11)/2026: 18.11.2026 (10:00 h -15:00 h), "Fortbildungsreihe: Starterkit Kinder- und
Jugendpsychiatrie im ÖGD - Teil 11: Medizinethische Perspektiven der Kinder- und
Jugendpsychiatrie und Psychotherapie





Ziele und Inhalt

Die Aufgaben in den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten (KJPDs) sind breit gefächert. Von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr werden Kinder und Jugendliche, ihre Eltern sowie angegliederte Fachstellen und Institutionen beraten und begleitet. Innerhalb des Öffentlichen Gesundheitsdienstes besteht eine enge Zusammenarbeit und je nach zugrundeliegenden Psychisch-Kranken-(Hilfe-) Gesetzen auch gemeinsame Zuständigkeiten mit den Sozialpsychiatrischen Diensten (SpDis).

In dieser elfteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie grundlegende Störungsbilder im Kinder- und Jugendalter kennen. Es werden Beratungsanlässe behandelt und diskutiert, die Arbeits- und Herangehensweise der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Arbeit wird von Expertinnen und Experten vorgestellt. Im interkollegialen Austausch sollen Besonderheiten, die aus der Minderjährigkeit resultieren und bewährte Herangehensweisen der Begegnung in der Krise gemeinsam ausgearbeitet werden.

Die Fortbildungsreihe behandelt häufige Vorstellungsanlässe und Störungsbilder, unter anderem die Themen FASD (Fetale Alkoholspektrumstörung), Geschlechtsinkongruenz, geistige Behinderung und psychische Störung, Schulabsentismus, Autismus-Spektrum-Störungen, emotionale Gewalt, Suizidalität und seelische Krisen.

Der fünfte Teil der Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Nutzung digitaler Medien. Die Lebenswirklichkeiten von uns allen haben sich durch die Intensivierung der Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien stark verändert. Offen, kritisch und praxisorientiert werden in diesem Workshop verschiede Aspekte der digitalen Mediennutzung aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht vorgestellt. Von digitalem Schnullern bis Elternschulungen, von Verwöhnung der Belohnungs- und Motivationssysteme bis hin zu der sozialen Teilhabeermöglichung durch digitale Medien für manche junge Menschen ist es das Ziel, die Beratungskompetenz in diesem uns alle betreffendem Bereich zu erhöhen.


Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste, der Kinder- und Jugendgesundheitsdienste und der Sozialpsychiatrischen Dienste

Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Online-Seminar ist die Ausstattung mit einem
funktionsfähigen Mikrofon unabdingbar! Eine Kamera ist wünschenswert.

Programm

Freitag, 24. April 2026

09:45 Einführung in Webex Meetings
Annette Fröhmel

10:00 Begrüßung, Vorstellung und Einführung in die Veranstaltung
Annette Fröhmel, Dr. Jörg Liesegang

10:15 Einsatz von digitalen Medien durch Eltern zur Beruhigung / Beschäftigung für die Kinder,
Vorbildfunktion der Eltern bei der der Nutzung der digitalen Medien,
Beispiele von Medienregeln in Familien
Dr. Jörg Liesegang

11:15 Pause

11:30 Einsatz von digitalen Medien zur Unterhaltung und als Alltagsbeschäftigung (außer Social
Media), Einsatz von digitalen Medien als Soziale Kommunikation (Social Media)
Dr. Jörg Liesegang

12:45 Mittagspause

13:45 Einsatz von digitalen Medien als Lerninstrument inklusive KI,
Positive Aspekte des Einsatzes von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen
Dr. Jörg Liesegang

14:45 Tagesabschluss, gemeinsames Feedback, Evaluation
Annette Fröhmel, Dr. Jörg Liesegang

Pausen- und Vortragszeiten können sich - je nach Unterrichtserfordernissen - ändern.

Ende des Tagesprogramms ca. 15:00 Uhr

Referierende und Moderation

Dr. med. Jörg Liesegang
Oberarzt/Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH
Leitung der Tagesklinik KP04 und Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA-KJ) der Abt. Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters

Annette Fröhmel
Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Referentin für Sozialpsychiatrie und Öffentliches Gesundheitswesen
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen






Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.

Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!

Teilnahmeentgelt

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.

Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 260,00 Euro für diese Veranstaltung.

Anfahrt

Veranstaltungsort
Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.

Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Moodle, Padlet, Miro, Mentimeter

Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular