Fortbildung
Gerontopsychiatrie und Arbeit im SpDi

Datum 12.12.2023
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer S 32/2023
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Annette Fröhmel

Gerontopsychiatrie und Arbeit im SpDi

Jetzt anmelden

Ziele und Inhalt


Die Arbeit in den Sozialpsychiatrischen Diensten ist immer wieder Veränderungen unterworfen, durch die Veränderung bei der Begleitung von Zielgruppen, Schwerpunkten bei Störungsbildern oder gesetzlichen Grundlagen. Umso wichtiger erscheint es über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen mit jeweiligem Praxisbezug für den sozialpsychiatrischen Dienst zu informieren.

In der Fortbildung gehen wir auf das Thema „Psychische Störungen im Alter“ ein. Wie sehen häufige Beratungsanlässe für Menschen ab einem Alter von 63 Jahren und älter aus? Nach einer Einführung zum demographischen Wandel in Kommunen und Regionen Beratungsanlässe und medizinische Schwerpunktthemen vorgestellt. Altersspezifische Problemlagen werden oft „psychiatrisiert“ und mangels geeigneter Hilfen wird der sozialpsychiatrische Dienst hinzugezogen. Bestimmte psychische Störungen im Alter werden zum Teil tabuisiert und stellen gleichzeitig große Anforderungen an die fachliche Kompetenz des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Auch fehlen oft präventive Angebote und der SpDi wird erst in Anspruch genommen, wenn „das Kind in den Brunnen gefallen ist“. Die Themen werden anhand von Fallbeispielen und Problemlagen bearbeitet.

Abschließend werden unterschiedliche Versorgungsmodelle für psychisch kranke und von psychischer Krankheit bedrohte alte Menschen vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit zu einem fachlichen Austausch und zur Diskussion.


Hinweise

Cisco Webex-Meetings

Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop am Webseminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden.

Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting (Websemir) teilgenommen haben, sollten Sie vor dem Webseminar die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Webseminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme am Webseminar beeinträchtigen.

Hier erreichen Sie die Testseite:
www.webex.com/de/test-meeting.html
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens
neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialpsychiatrischen Dienste,
Allgemeine Beratungsdienste in den Gesundheitsämtern und der Psychiatriekoordination oder anderer Dienste in unteren Gesundheitsbehörden, die die Arbeit des sozialpsychiatrischen Dienstes kennenlernen möchten

Programm

Dienstag, den 12.12.2023

09:45 WebEx Einführung Technik Check

10:00 Begrüßung und Einführung
Kerstin Folgner

10:05 Gerontopsychiatrische Anlässe und Problemlagen im Grenzbereich zur Psychiatrie im SpDi Verwirrtheitszustände, Einsamkeit, Alkohol u.a. Themen im Alter
Klaus Petzold

10:50 Der Gerontopsychiatrische Dienst in Stuttgart – ein Praxisbeispiel
Dr. Klaus Obert

11:30 Pause

11:40 Vergeet me net – Ein Projekt zur Unterstützung alter Menschen im ländlichen Raum
Klaus Petzold

12:10 Fallbeispiele aus den SpDi und Diskussion
Klaus Petzold und Dr. Klaus Obert

12:50 Ausblick und Fazit

Ende des Tagesprogramms ca. 13:00 Uhr

Referierende und Moderation

Kerstin Folgner
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen


Klaus Petzold
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie


Dr. Klaus Obert
ehemaliger Bereichsleiter für Sucht- und Sozial
psychiatrische Hilfen beim Caritasverband für Stuttgart e. V.





Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter:
https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/s-322023 vor.

Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.

Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtig werden!

Teilnahmeentgelt

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten beträgt das Teilnahmeentgelt 80,00 Euro pro Tag.

Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. In diesem Falle beträgt das Teilnahmeentgelt 80,00 Euro pro Tag.

Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.

Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: https://aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular