Fortbildung
Mittagsfortbildung: Begutachtung im Rahmen von Adoptionsgesuchen

Datum 17.11.2025
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer M 38/2025
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Dr. Dr. Elisa Hoffmann
Anmeldeschluss 14.11.2025

Mittagsfortbildung: Begutachtung im Rahmen von Adoptionsgesuchen

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Ziele und Inhalt

Gutachtenaufträge im Rahmen von Adoptionsgesuchen gehören zu den seltenen, aber regelmäßig vorkommenden Aufgaben im amtsärztlichen Dienst. Diese Veranstaltung bietet zunächst einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und das Verfahren bei Adoptionsanträgen. Anschließend werden die Anforderungen an die gesundheitliche Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern dargestellt. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird praxisnah erläutert, welche medizinischen und psychosozialen Aspekte im Rahmen der amtsärztlichen Beurteilung eine Rolle spielen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Sicherheit im Umgang mit Adoptionsgutachten im amtsärztlichen Dienst zu gewinnen und die gesundheitliche Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern fundiert einschätzen zu können.

Hinweise

Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.


Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.
Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Mentimeter.

Zielgruppe

gutachterlich tätige Ärztinnen und Ärzte in Gesundheitsämtern

Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Online-Seminar ist die Ausstattung mit einem funktionsfähigen Mikrofon unabdingbar! Eine Kamera ist wünschenswert.

Programm

Montag, 17. November 2025, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr

12:30 Uhr: Begrüßung
Dr. Dr. Elisa Hoffmann

12:40 Uhr: Der Gesundheitszustand als Eignungskriterium bei Adoptionsgesuchen
Wolfgang Köhler

13:50 Uhr: Diskussion und Abschluss

Ende des Veranstaltungsprogramms ca. 14:00 Uhr

Referierende und Moderation

Wolfgang Köhler
Landschaftsverband Rheinland (LVR),
Leiter der zentralen Adoptionsstelle im LVR-Landesjugendamt, Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln
Leiter der AG Adoption der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter

Dr. med. Dr. rer. nat. Elisa Hoffmann
Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Referentin für Begutachtung und Öffentliches Gesundheitswesen
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, Kanzlerstraße 4, 40472 Düsseldorf

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!

Teilnahmeentgelt

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 50,00 Euro für diese Veranstaltung.

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