Fortbildung
Begutachtung nach dem Beihilferecht
Begutachtung nach dem Beihilferecht
Ziele und Inhalt
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen beihilferechtlicher Fragestellungen und gibt praxisrelevante Hinweise für den amtsärztlichen Alltag. Spezielle Aspekte sollen anhand von Fallbeispielen diskutiert werden. Für die Vorbereitung der Fallbesprechungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, eigene Fälle und Fragen in anonymisierter Form bis zum 21.04.2026 per Mail an Frau Dr. Dr. Elisa Hoffmann einzureichen.Die Kontaktdaten von Frau Dr. Dr. Hoffmann finden Sie unter folgendem Link:
akademie-oegw.de/die-akademie/unser-team/elisa-hoffmann
Hinweise
Cisco Webex-MeetingsSie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.
Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.
Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Mentimeter
Zielgruppe
Gutachterlich tätige Ärztinnen und Ärzte im GesundheitsamtFür eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Online-Seminar ist die Ausstattung mit einem funktionsfähigen Mikrofon unabdingbar! Eine Kamera ist wünschenswert.
Programm
Dienstag, 05. Mai 202609:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Rudolf Lange & Dr. Dr. Elisa Hoffmann
09:15 Uhr Begutachtung nach dem Beihilferecht – Rechtsgrundlagen und praxisrelevante Hinweise
Dr. Rudolf Lange
11:00 Uhr Pause
11:15 Uhr Begutachtung nach dem Beihilferecht - Fallbeispiele und Diskussion
Dr. Rudolf Lange & Dr. Dr. Elisa Hoffmann
12:50 Uhr Abschluss
Dr. Rudolf Lange & Dr. Dr. Elisa Hoffmann
Ende des Veranstaltungsprogramms ca. 13:00 Uhr.
Referierende und Moderation
Dr. med. Rudolf LangeFacharzt für Öffentliches Gesundheitswesen
Amtsleiter a. D. (ehemals Kreisgesundheitsamt Mettmann)
Dr. med. Dr. rer. nat. Elisa Hoffmann
Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen
Referentin für Begutachtung und Öffentliches Gesundheitswesen
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Anmeldung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!
Teilnahmeentgelt
Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 130,00 Euro für diese Veranstaltung.
Newsletter der Akademie
Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter der Kurz-URL: aoegw.de/ycy1r
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: