Fortbildung
Praxisseminar zur Backwarentechnologie
Praxisseminar zur Backwarentechnologie
Ziele und Inhalt
Ziel des Seminars ist es, Arbeitsabläufe und die damit verbundenen hygienischen Risiken (kritische Kontrollpunkte) in einer Backstube kennenzulernen und durch selbstständiges Herstellen der Produkte, unter Anleitung der Ausbildungsleitungen der Bäckerfachschule, diese praxisnah zu vertiefen.Aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 als Basisverordnung und der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 ist die Lebensmittelüberwachung gefordert, die Umsetzung der lebensmittelrechtlichen Vorgaben in den Betrieben vor Ort zu überwachen
Den Teilnehmer:innen werden die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um den Fokus in der amtlichen Kontrolle von handwerklich arbeitenden Bäckereien und Konditoreien gezielt sowohl auf hygienische Schwachstellen als auch mögliche CCP`s zu richten. Das Kennenlernen der in einer handwerklich arbeitenden Bäckerei eingesetzten Maschinen und Gerätschaften steht hierbei im Vordergrund.
Die Teilnehmer:innen stellen im Seminar unter Anleitung selbstständig Brote, feine Backwaren und Speiseeis her und arbeiten an sämtlichen erforderlichen Maschinen
Hinweise
***geeignete Schutzkleidung ist mitzubringen***Zielgruppe
für Lebensmittelkontrolleur:innen ohne originäre (im Sinne einer vorherigen Berufsausbildung/Berufstätigkeit) Berufserfahrung in diesem Themenfeld
Programm
Donnerstag, 16. November 2023
08.00 Hörsaal
Begrüßung und Vorstellung der Programminhalte
Mertens / Kalliske / Mohr
08.15 Konditorei
Eisherstellung inkl. Waffeln backen (Maschinentyp, Temperaturen, Rohstoffauswahl, Reinigung und Desinfektion)
Technologieprozesse: Konditorei- und Bäckereitypisch. Analyse der Produktionsabläufe
Mohr
11.15 Mittagspause
12.00 Backstube
Herstellen von Spezialbrot (Kartoffelbrot) und einer Sorte Feine Backware (Amerikaner), Rohstoffauswahl, Sauerteig, Vorteig, Knetertyp, Reinigung Backmaschinen und Gerätekunde insbesondere deren Hygieneschwachstellen während der Herstellung von Backwaren
Kalliske
15.30 Hörsaal
Abschluss-Diskussion und Feedbackrunde
Mertens / Kalliske / Mohr
Änderungen und zeitliche Verschiebung der Reihenfolge bleiben vorbehalten
Ende des Tagesprogramms gegen 16.00 Uhr
Referierende und Moderation
Daniel MertensAusbildungsleitung Lebensmittelkontrolleure, -sicherheit und –überwachung
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf
Komturstr. 18a, 12099 Berlin
Marian Kalliske, Akademieleiter
Bäckermeister und Betriebswirt HWK
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg
Seydlitzstr. 5, 12247 Berlin-Lankwitz
Julia Flach
Fachlehrerin und Bäckermeisterin
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg
Seydlitzstr. 5, 12247 Berlin-Lankwitz
Christian Mohr
Fachlehrer
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg
Seydlitzstr. 5, 12247 Berlin-Lankwitz
Anmeldung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter:https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/l-502023 vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor Veranstaltungsbeginn. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtig werden!
Teilnahmeentgelt
Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer, sowie Teilnehmenden aus dem Saarland, vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern und dem Saarland, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. In diesem Falle beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.
Zimmerreservierung
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter anderem unter:
https://www.visitberlin.de/de/bezirke/steglitz-zehlendorf
oder bei einem Anbieter Ihrer Wahl.
Anfahrt
Veranstaltungsort:Akademie Deutsches Bäckerhandwerk
Berlin-Brandenburg
Seydlitzstr. 5
12247 Berlin-Lankwitz
Benutzen Sie idealerweise den Öffentlichen Personennahverkehr, in der Regel steht kein oder nur wenig Parkraum gegen Gebühr zur Verfügung.
Hinweis Bahn Spezial
An-/Abreise mit dem Veranstaltungsticket der DB ab 99,00 Euro unter: https://aoegw.de/6hcwhNewsletter der Akademie
Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter der Kurz-URL: goo.gl/4ya6sc
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: