Fortbildung
Thementag - Onlineüberwachung
Thementag - Onlineüberwachung
Ziele und Inhalt
Der online-Handel mit Lebensmitteln, Kosmetika, Bedarfsgegenständen & Tabakerzeugnissen gewinnt nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie immer mehr an Bedeutung. Um dem Verbraucherschutz auch bei „online“ gehandelten Produkten sicherzustellen, muss die Lebensmittelüberwachung neue Kontroll- und Probenahmestrategien entwickeln. Neben den rechtlichen Grundlagen sollen Ideen und Konzepte zur praktischen Umsetzung der Überwachungstätigkeiten vorgestellt werden.Ergänzt wird das praxisorientierte Programm durch die Vorstellung der gemeinsamen Zentralstelle „Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse“, kurz G@ZIELT.
Zielgruppe
für Kontrollpersonal der Lebensmittelüberwachung
Programm
09:15 Begrüßung und Vorstellung der Programminhalte
Lucinda Davis
09:30 Rechtliche Grundlagen zu den Tätigkeiten der Onlineüberwachung
Dr. Jochen Fischer
10:00 Verkaufskonzepte, Zuständigkeiten, Recherchetätigkeiten
Dr. Jochen Fischer
11:00 Pause
11:15 Amtliche Probenahme bei online-Händlern
Dr. Jochen Fischer
12:15 Mittagspause
13:15 Amtliche Kontrolle bei online-Händlern
Dr. Jochen Fischer
14:30 Pause
14:45 G@zielt – Vorstellung der Arbeit der Zentralstelle „Kontrolle der im Internet gehandelten Erzeugnisse des LFGB und Tabakerzeugnisse“
N.N, G@zielt BVL Berlin
16:15 Abschlussbesprechung und Feedback
Ende des Tagesprogramms ca. 16:30 Uhr
Anmeldung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter:https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/l-312023 vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen. Eine Anmeldung ist bis 24 h vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Teilnahmeentgelt
Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer, sowie Teilnehmenden aus dem Saarland, vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern und dem Saarland, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. In diesem Falle beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.
Anfahrt
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen DüsseldorfKanzlerstr. 4, 40472 Düsseldorf
Raum NRW (3.OG)
Newsletter der Akademie
Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter der Kurz-URL: goo.gl/4ya6sc
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Aus-, Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: