Fortbildung
Thementag – Überwachung von Bedarfsgegenständen & Kosmetischen Mitteln

Datum 19.10.2023
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer L 25/2023
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Daniel Mertens

Thementag – Überwachung von Bedarfsgegenständen & Kosmetischen Mitteln

Jetzt anmelden

Ziele und Inhalt

Dieses Praxisseminar bietet Ihnen einen aktuellen Einblick in die Grundlagen und Warenkunde der Lebensmittelkontaktmaterialien, sonstigen Bedarfsgegenstände und kosmetischen Mittel. Ziel ist die Vermittlung hilfreiche Informationen für die Kontrolle von Unternehmen, die Lebensmittelkontaktmaterialien und/oder sonstige Bedarfsgegenstände, oder auch kosmetische Mittel herstellen, importieren oder damit handeln. In Hinblick auf Lebensmittelkontaktmaterialien werden vertiefende Aspekte der Kontrolle von Konformitätserklärungen und Supporting Documents vorgestellt.
Aber auch die Anforderungen an eine Produktinformationsdatei für kosmetische Mittel werden im Rahmen dieser Fortbildung thematisiert.
Praxisorientierte Tipps und Informationen zur Probenahme runden das Tagesprogramm ab

Hinweise

Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop am Webseminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden.
Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting (Webseminar) teilgenommen haben, sollten Sie vor dem Webseminar die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Webseminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme am Webseminar beeinträchtigen

Zielgruppe


für Kontrollpersonal aus der Lebensmittelüberwachung

Programm


09:00 Begrüßung und Vorstellung der Programminhalte
Daniel Mertens

Themenblock - Lebensmittelbedarfsgegenstände

09:15 Einleitung, rechtliche Grundlagen
Dr. Ulrike Andree

10:15 Pause

10:30 Gute Herstellungspraxis und Konformitätsarbeit
Dr. Ulrike Andree

11:10 Kontrollen, Konformitätserklärung und Supporting Documents
Dr. Ulrike Andree

12:00 Mittagspause

Themenblock – Sonstige Bedarfsgegenstände & Kosmetische Mittel

12:30 Europäische und nationale Rechtsvorschriften sonstiger Bedarfsgegenstände
Dr. Annette Stephani

14:00 Pause

14:15 Kosmetische Mittel – Rechtsgrundlagen & Anforderungen an Produktunterlagen
Dr. Annette Stephani

15:15 Praxisrelevante Informationen zu Probenahmen
Dr. Annette Stephani

15:45 Abschlussbesprechung und Feedback
Ende des Tagesprogramms ca. 16:00 Uhr

Referierende und Moderation

Frau Dr. Annette Stephani
Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin
Landeslabor Berlin-Brandenburg

Frau Dr. Ulrike Andree
Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV)

Daniel Mertens
Ausbildungsleitung Lebensmittelkontrolleure / -innen
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter:
https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/l-252023 vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen. Eine Anmeldung ist bis 24 h vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.

Teilnahmeentgelt

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. In diesem Falle beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 Euro pro Tag.

Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter der:
https://aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular