Fortbildung
Ausbruchsmanagement im Gesundheitsamt: Modul 1 - Lebensmittelbedingte Infektionen im Fokus

Datum 24.06.2026
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer H 23/2026
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Dr. rer. nat. Sybille Somogyi
Anmeldeschluss 02.04.2026

Ausbruchsmanagement im Gesundheitsamt: Modul 1 - Lebensmittelbedingte Infektionen im Fokus

Ziele und Inhalt

Ausbrüche von Infektionskrankheiten gefährden die Gesundheit unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in unterschiedlichem Maß. Für die Arbeit im Gesundheitsamt ist oft Ermittlungs- und Managementaufwand notwendig. Die Vorgehensweise ist abhängig von vielen Faktoren, wie dem Erreger, dessen Eigenschaften sowie von Dynamik und den Rahmenbedingungen des Ausbruchsgeschehens. Spezifische Kenntnisse sind notwendig, um die teils komplexen Ausbruchsuntersuchungen zu bearbeiten. In dieser Veranstaltung sollen die wichtigsten Schritte einer Ausbruchsuntersuchung vorgestellt und anhand von Fallbeispielen und Übungen vertieft werden.



Zielgruppe

Human- und veterinärmedizinische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens sowie Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure und Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure. Wir empfehlen die gemeinsame Anmeldung von Mitarbeitenden der Gesundheits- und Veterinärämter einer Stadt/eines Kreises.




Programm

Mittwoch, 24. Juni 2026

09:00 - 9:15 Begrüßung und Vorstellung
Dr. rer. nat. Sybille Somogyi

09:15 - 10:00 Einführung Ausbruchsuntersuchungen
Dr. Anika Meinen, Robert Koch-Institut

10:00 - 11:00 Zusammenarbeit zwischen Human- und Veterinärmedizin – die Seite des Infektionsschutzes des ÖGD
Dr. Petra Heinmüller, Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

11:00 - 11:15 Pause

11:15 - 12:15 Zusammenarbeit zwischen Human- und
Veterinärmedizin – die Seite der Lebensmittelüberwachung
Dr. Beatrice Ladewig, Leiterin der Task-Force Lebensmittelsicherheit Hessen
Regierungspräsidium Darmstadt

12:15 - 13:00 Mittagspause

13:00 - 13:30 Besonderheiten der Untersuchung lebensmittelbedingter Ausbrüche
- wechselseitige Information zwischen GA und LMÜ
- Fall-Kontroll-Studien
- retrospektive Kohortenstudien
Dr. Johannes Dreesman, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

13:30 - 14:30 Gruppenübungen: Untersuchung realer Ausbruchsbeispiele unter Verwendung des
RKI-Linelist-Tools
Dr. Johannes Dreesman, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

14:30 - 14:45 Pause

14:45 - 15:30 Vorstellung und Diskussion der Gruppenarbeit im Plenum
Dr. Johannes Dreesman, Dr. Sybille Somogyi

15:30 - 16:00 Lernerfolge, Abschluss und Verabschiedung
Dr. Sybille Somogyi

Ende des Tagesprogramms ca. 16:00 Uhr


Referierende und Moderation

Dr. Sybille Somogyi
Referentin für Infektionsschutz und Hygiene
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Dr. Johannes Dreesmann
Niedersächsisches Landesgesundheitsamt

Dr. Beatrice Ladewig
Leiterin der Task-Force Lebensmittelsicherheit Hessen
"Dezernat V 54 - Veterinärwesen und Verbraucherschutz –
Regierungspräsidium Darmstadt


Dr. Petra Heinmüller
Hessisches Landesamt für Gesundheit und Pflege

Dr. Anika Meinen
Abteilung für Infektionsepidemiologie
Fachgebiet für Gastrointestinale Infektionen, Zoonosen und tropische Infektionen
Robert Koch-Institut










Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!





Teilnahmeentgelt

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 260,00 Euro für diese Veranstaltung.

Anfahrt

Veranstaltungsort
Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten nach Ihrer Anmeldung.

Für eine Teilnahme an diesem Seminar ist die Ausstattung mit einem funktionsfähigen Mikrofon und Lautsprecher oder Headset unabdingbar! Eine Kamera ist wünschenswert. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen. Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung beeinträchtigen.

Alle wichtigen Infos zu Webex finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Moodle, Padlet, Miro, Mentimeter


Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular