Fortbildung
Train the Trainer: Risikomanagement in der Trinkwasserversorgung In Kooperation mit dem Umweltbundesamt

Datum 07.01.2025 - 08.01.2025
Ort Berlin
Veranstaltungsnummer H 1/2025
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Daniel Junge
Anmeldeschluss 06.01.2025

Train the Trainer: Risikomanagement in der Trinkwasserversorgung In Kooperation mit dem Umweltbundesamt

Jetzt anmelden

Ziele und Inhalt

Mit der Novellierung der Trinkwasserverordnung 2023 wurde die Umsetzung eines Risikomanagements für zentrale sowie bestimmte mobile und zeitweilig betriebene Trinkwasserversorgungsanlagen verpflichtend. In diesem Zusammenhang ist es u.a. die Aufgabe des Gesundheitsamtes, das Risikomanagement sowie den Vorschlag zur Anpassung oder Beibehaltung des Untersuchungsplans für die Wasserversorgungsanlagen zu prüfen.

Die Veranstaltung richtet sich an potenzielle Trainerinnen und Trainer, die zukünftige Schulungen zum Thema Risikomanagement in der Trinkwasserhygiene gemeinsam mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen gestalten möchten.

Das Umweltbundesamt hat Schulungsmaterialien entwickelt, die in der Veranstaltung vorgestellt werden. Die Materialien bestehen aus einer PowerPoint-Präsentation, einem Anleitungsbuch für Trainerinnen und Trainer sowie einem Arbeitsbuch für Teilnehmende. Zusätzlich sollten die aktuelle Trinkwasserverordnung sowie das WSP-Handbuch für kleine Wasserversorger von UBA und TZW (über das UBA abrufbar) verwendet werden. Was Sie in den zwei Tagen erwartet, ist eine Einführung in die Thematik und den Aufbau der Schulungsmaterialien sowie zu den Kernelementen des risikobasierten Ansatzes wie beispielsweise Gefährdungsanalyse und Risikoabschätzung. Mit einer Mischung aus Präsentationen, Videos, und einer Vielzahl von Übungen wird das Wissen vertieft. Die Schulungsmaterialien wurden kürzlich aktualisiert, um die neuen rechtlichen Anforderungen zu integrieren, und neue Elemente wie eine Checkliste sowie Leitfragen für die Prüfung durch die Gesundheitsämter werden thematisiert.

Zielgruppe

Für Ärztinnen und Ärzte, Gesundheitsingenieurinnen und -ingenieure, Gesundheitsaufseherinnen und -aufseher und Hygienekontrolleurinnen und -kontrolleure

Programm

Die Veranstaltung findet am 07.-08. Januar 2025 jeweils von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt. Ein detailliertes Programm wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Referierende und Moderation

Bettina Rickert
-Nationale und internationale Fortentwicklung der Trinkwasserhygiene; Trinkwasserressourcen. WHO-Kooperationszentrum für Forschung auf dem Gebiet der Trinkwasserhygiene. Umweltbundesamt

Laura Huber
-Nationale und internationale Fortentwicklung der Trinkwasserhygiene; Trinkwasserressourcen. WHO-Kooperationszentrum für Forschung auf dem Gebiet der Trinkwasserhygiene. Umweltbundesamt

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!

Teilnahmeentgelt


Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 450,00 Euro für diese Veranstaltung.


Verpflegung

Die Teilnehmenden werden gebeten sich selbst zu versorgen.


Hinweis Bahn Spezial

An-/Abreise mit dem Veranstaltungsticket der DB ab 99,00 Euro unter: aoegw.de/6hcwh

Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter der Kurz-URL: goo.gl/4ya6sc

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular