Fortbildung
Onlinemeetings erfolgreich moderieren

Datum 04.02.2025
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer G 4/2025
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Katharina Weiß
Anmeldeschluss 26.11.2024

Onlinemeetings erfolgreich moderieren

Ziele und Inhalt

Die Netzwerkarbeit innerhalb der Kommune hat eine zentrale Bedeutung u.a. für eine erfolgreiche kommunale Gesundheitsförderung, aber auch Gesundheitsplanung. In Zeiten des digitalen Wandels werden dabei zunehmend viele Netzwerktreffen und sonstige interne und externe Austauschforen, Arbeitsgruppen oder Sitzungen in den digitalen Raum verlagert.
Ziel der Veranstaltung ist daher das Erlernen und/oder Auffrischen von Moderationstechniken spezifisch für Onlinemeetings.

Thematisiert werden dabei u.a.:
• Grundlegende Moderationstechniken
• Besonderheiten der Moderation von Online-meetings
• Umgang mit herausfordernden Situationen in Onlinemeetings

Für das Seminar ist kein Vorwissen in Bezug auf Moderationstechniken notwendig.

Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Online-Seminar ist die Ausstattung mit einem funktionsfähigen Mikrofon unabdingbar! Eine Kamera ist wünschenswert.

Hinweise

Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.

Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben:
Padlet, Mentimeter

Zielgruppe


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Gesundheitsförderung und Prävention zuständig sind sowie weitere Interessierte

Programm

Dienstag, 04. Februar 2025

09:00 Ankommen & Begrüßung

09:15 Moderation als Prozesssteuerung
Aufgaben von Moderation
Rolle des/der Moderator:in
Moderationsverfahren

10:30 Kaffeepause

10:45 Die Besonderheiten von Onlinemeetings:
Möglichkeiten & Herausforderungen
Visualisieren im Onlinemeeting

11:15 Problemlösung im Onlinemeeting - praktische Übung

12:45 Ausklang & Verabschiedung


Ende des Tagesprogramms ca. 13:00 Uhr


Pausen- und Vortragszeiten können sich - je nach Unterrichtserfordernissen - ändern.

Referierende und Moderation

Dr. phil. Henrike Hölzer, MME
Beratung, Supervision & Coaching
henrike-hoelzer.de

Katharina Weiß, M. Sc.
Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention
Akademie für öffentliches Gesundheitswesen, Düsseldorf

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.
Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!

Teilnahmeentgelt


Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 100,00 Euro für diese Veranstaltung.

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