Fortbildung
Datenvisualisierung (mit MS Excel)

Datum 21.01.2025
Ort Live-Online-Seminar
Veranstaltungsnummer E 18(1)/2025
Veranstalter Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Veranstaltungsleitung Dr. Nicole Rosenkötter
Anmeldeschluss 20.01.2025

Datenvisualisierung (mit MS Excel)

Jetzt anmelden

Fortbildungsreihe

Datenvisualisierung (mit MS Excel)
am 21. und 23. Januar 2025

Diese Fortbildung kann nur mit beiden Terminen gebucht werden.
Bitte melden Sie sich nur für den Termin E 18(1) an. Wir buchen Sie automatisch für den zweiten Tag.

Ziele und Inhalt

Gesundheitsberichte oder Präsentationen vor kommunalen Ausschüssen sind das Vehikel, um Daten zur gesundheitlichen Lage zu kommunizieren. Datenvisualisierungen in Form von (Info)-Grafiken sind optimal geeignet, um Informationen in Berichten und Präsentationen hervorzuheben und zu transportieren. Am ersten Veranstaltungstag lernen Sie Kriterien einer guten Datenvisualisierung und Kernelemente einer Infografik kennen. Zudem werden wir uns anschauen, wie Microsoft Excel und Microsoft Power Point für Datenvisualisierungen genutzt werden können.

Zwischen dem ersten und zweiten Veranstaltungstag sind Sie gefragt. Nutzen Sie Daten aus Ihrem Arbeitsalltag für die Erstellung einer eigene Datenvisualisierung.

Am zweiten Veranstaltungstag werden wir Ihre Datenvisualisierungen gemeinsam sichten und besprechen.

Am Ende der Veranstaltung kennen Sie die theoretischen Grundlagen einer guten Datenvisualisierung und können ansprechende eigene (Info-)Grafiken erstellen.

Wichtig:
Die Fortbildung richtet sich an Personen ohne umfassende Erfahrung im Bereich der Datenvisualisierung. Machen Sie sich vor Veranstaltungsbeginn Gedanken, welche Daten Sie aus Ihrem Arbeitskontext im Rahmen der Praxisaufgabe visualisieren wollen.
Wir halten die Gruppengröße in dieser Fortbildung eher klein, um gut in den Austausch kommen zu können. Bitte sehen Sie deshalb von „provisorischen“ Anmeldungen ab und melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich teilnehmen möchten.

Hinweise

Cisco Webex-Meetings
Sie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.

Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.

Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Moodle, Miro, Mentimeter.

Zielgruppe


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Gesundheitsberichterstattung zuständig sind
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit epidemiologischen Fragestellungen beschäftigen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zahnärztlichen Dienste im ÖGD

Programm

Dienstag, 21. Januar 2025

09:30 Begrüßung und Erläuterung des Veranstaltungsablaufs
Nicole Rosenkötter

09:45 Dos and Don‘ts der Datenvisualisierung
Nicole Rosenkötter

11:00 Pause

11:00 Umsetzung in Excel
Nicole Rosenkötter

12:15 Mittagspause

13:15 Kernelemente einer Infografik und Infografik-Tools
Nicole Rosenkötter

14:45 Pause

15:00 Infografik Galerie: Diskussion verschiedener Infografiken
Gruppenarbeit

15:45 Zusammentragen der Ergebnisse
Plenum

16:30 Abschluss und Erläuterung der Praxisaufgabe
Nicole Rosenkötter

Ende des Tagesprogramms ca. 16:45 Uhr

Wichtig: Am Mittwoch (22. Januar 2025) sollen Sie auf Basis Ihrer Daten eine (Info-)Grafik erstellen. Dabei soll Erlerntes aus dem ersten Veranstaltungstag umgesetzt werden. Je nach Umfang Ihres Visualisierungsprojekts sollten Sie zwei bis vier Stunden dafür einplanen.

Donnerstag, 23. Januar 2025

09:30 Recap des ersten Veranstaltungstags
Nicole Rosenkötter

9:45 Sichtung der Datenvisualisierungen aus der Praxisaufgabe
Kleingruppen

10:30 Gemeinsame Besprechung der Datenvisualisierungen
Nicole Rosenkötter und Plenum

11:00 Pause

11:15 Gemeinsame Besprechung der Datenvisualisierungen
Nicole Rosenkötter und Plenum

12:45 Abschluss und Feedback
Nicole Rosenkötter

Ende des Tagesprogramms ca. 13:00 Uhr

Referierende und Moderation

Dr. Nicole Rosenkötter
Referentin für Gesundheitsberichterstattung
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Anmeldung


Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.

Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtig werden!

Teilnahmeentgelt


Unsere Veranstaltungen sind in der Regel Teilnehmenden aus den Öffentlichen Verwaltungen der Trägerländer vorbehalten. Die Trägerländer der Akademie sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Für Teilnehmende aus den Trägerländern, die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitswesens wahrnehmen, ist die Teilnahme entgeltfrei.
Für Interessierte aus anderen Bundesländern besteht die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen. Im Falle freier Plätze kurz vor Beginn der Veranstaltung, ist dann eine Teilnahme möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt dann 325,00 Euro für diese Veranstaltung.

Newsletter der Akademie

Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.
Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: aoegw.de/ycy1r

Sie haben Fragen?

Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim

Zentralen Veranstaltungsbüro

Bei Fragen zu allen Veranstaltungen

02 11/3 10 96-11 Kontaktformular