Fortbildung
Colloquium ÖGD Connect – Kommunikation im ÖGD
Colloquium ÖGD Connect – Kommunikation im ÖGD
Ziele und Inhalt
Das Colloquium ÖGD Connect bringt Akteur:innen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) zusammen, um Erfahrungen, Entwicklungen und Herausforderungen der digitalen Transformation zu teilen und gemeinsam tragfähige Lösungsansätze zu erarbeiten. In thematisch gegliederten Sessions fördert das Format den strukturierten Austausch und identifiziert Best Practices, die Gesundheitsämter auf ihrem Weg zur digitalen Reife unterstützen.Wie kann digitale Kommunikation im ÖGD so gestaltet werden, dass sie Bürger:innen erreicht, einbindet und unterstützt?
Anhand von Impulsvorträgen und Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie digitale Kanäle wirkungsvoll eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird diskutiert, wie die Einführung solcher Technologien in den Behörden erfolgreich begleitet werden kann. Gemeinsam wird reflektiert, wie eine vertrauensvolle, verständliche und barrierearme Kommunikation gelingen kann – und welche Ansätze sich in der Praxis bereits bewährt haben.
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in digitale Kommunikationsformen und reflektieren deren Potenziale sowie Herausforderungen. Ziel ist es, konkrete Impulse für die eigene Kommunikationspraxis mitzunehmen und sich über Erfolgsfaktoren und Stolpersteine auszutauschen.
Hinweise
Cisco Webex-MeetingsSie erhalten die Zugangsdaten zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Wir empfehlen mit einem PC oder Laptop mit Webcam am Seminar teilzunehmen und ein Headset zu verwenden. Falls Sie bisher noch nie an einem Webex-Meeting teilgenommen haben, sollten Sie vorab die Technik testen (siehe unten). Testen Sie unter identischen Bedingungen wie am Tag des Seminars; so ist sichergestellt, dass keine überraschenden Firewall-Probleme oder sonstige Hindernisse die Verbindung zum Webex-Server und Ihre erfolgreiche Teilnahme beeinträchtigen.
Alle wichtigen Infos zu WebEx finden Sie hier:
akademie-oegw.de/service/technische-voraussetzungen-fuer-webex
Bei Problemen setzen Sie sich bitte mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung.
Bitte stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie während der Fortbildung Zugang zu den folgenden Internetseiten haben: Moodle, Padlet, Miro, Mentimeter
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens
Digitalisierungsbeauftragte
Projektmanager:innen
Programm
Freitag, 13. Juni 20259:30 Uhr Begrüßung und Einführung (Josefina Lehner, Verena Meyer zu Westrup)
9:35 Uhr Impulsvortrag: Gibt‘s da auch was von Ratiopharm? – Gesundheitsämter zwischen Gesetz und Gestaltungsspielraum (Nicole Röttger)
10:05 Uhr Praxisbericht aus dem Gesundheitsamt Wittenberg: Digitale Terminvereinbarung, Onlinedienste, Chatbot (Claudia Thiele)
10:30 Uhr Pause
10:40 Uhr Praxisbericht aus dem Gesundheitsamt Mettmann: Webforms-Oberfläche für den Erstkontakt (Thorsten Teschner)
11:05 Uhr Moderierte Diskussion (Josefina Lehner, Verena Meyer zu Westrup)
11:25 Uhr Abschluss und Ausblick (Josefina Lehner, Verena Meyer zu Westrup)
Ende des Tagesprogramms ca. 11:30 Uhr
Referierende und Moderation
Josefina LehnerReferentin ÖGD Connect
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Verena Meyer zu Westrup
Referentin ÖGD Connect
Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Nicole Röttger (Impulsvortrag)
Geschäftsführerin
Apiarista GmbH
Claudia Thiele (Praxisbericht)
Referentin Digitalisierung, Stabstelle Digitalisierung/ E-Government
Landkreis Wittenberg
Thorsten Teschner (Praxisbericht)
Gesundheitsamt Mettmann
Anmeldung
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte auf unserer Homepage vor.Telefonische Vormerkungen können wir leider nicht annehmen.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon (02 11) 3 10 96 - 11 zur Verfügung.
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet 24 Std. vor dem Veranstaltungstag. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!
Teilnahmeentgelt
Das Projekt ist Teil des Förderschwerpunkts “Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland“ des Bundesministeriums für Gesundheit.Die Teilnahme an der Veranstaltung ist entgeltfrei.
Newsletter der Akademie
Der Newsletter der Akademie erscheint monatlich und informiert über Neuigkeiten aus der Akademie, Veranstaltungen, Terminaktualisierungen und freie Plätze in Fortbildungsveranstaltungen.Hier können Sie den Newsletter kostenfrei abonnieren unter: aoegw.de/ycy1r
Sie haben Fragen?
Alle Antworten zu unseren Fortbildungen erhalten Sie beim
Das könnte Sie auch interessieren: