Unsere Projekte

Projekte

JoinUs4Health

01.01.2021–31.12.2023

Das Projekt JoinUs4Health hatte das Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung zu verbessern. Von Seiten der Wissenschaft waren drei Forschungsinstitutionen beteiligt, die bevölkerungsbasierte Kohortenforschung in ihren Studienregionen durchführen. Um einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Projekts die digitale Kollaborationsplattform JoinUs4Health ins Leben gerufen.

In dem Projektstrang, an dem die AÖGW beteiligt war, ging es vorrangig darum, ÖGD-relevante Fragestellungen zu identifizieren und in den Austausch zu bringen. Dazu hat die AÖGW vier digitale Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt und gemeinsam mit ÖGD-Mitarbeitenden und Vertreter:innen der Forschungsinstitutionen Themen auf die Kollaborationsplattform eingebracht, bearbeitet und diskutiert.

Weitere Informationen

SORMAS@DEMIS

01.07.2020–­31.12.2022

Ziel des SORMAS@DEMIS Gesamtprojekts war es, für den öffentlichen Gesundheitsdienst ein digitales System zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren, das auf integrierte Weise die Erfassung, Bestätigung und Bearbeitung von COVID-19 Fall- und Kontaktpersonenmanagement für den ÖGD effizient gestaltet und zugleich die Analyse- und Berichtsfähigkeit beschleunigt und verbessert.

Weitere Informationen

StuPS

01.06.2019–31.05.2022

Der Fokus von StuPS lag auf einem Schul- und Kommunalbasierten Ansatz zur Partizipativen Bewegungsförderung von Grundschulkindern und deren Familien. Dafür hat die AÖGW die Bedarfe kommunaler Bewegungsmultiplikator:innen durch qualitative Interviews erhoben.

Weitere Informationen

COME-ON

01.08.2021–31.07.2022

Das Projekt COME-ON beabsichtigt im Sinne der Evidence-Based Health Promotion bislang vorhandene Erkenntnisse zur kindlichen Übergewichtsprävention aus Wissenschaft und Praxis zu identifizieren und zu bündeln. Mit der Grounded Theory Methode werden relevante Elemente aus den Projektberichten des Förderschwerpunktes Kinderübergewicht des Bundesministeriums für Gesundheit und weitere Praxisberichte bzw. wissenschaftliche Literatur detektiert und kodiert.

Weitere Informationen