News-Archiv

Bewährt sich die Corona-Warn-App? – Podcast mit Frau Dr. Teichert

„17,2 Millionen Downloads: Diese Zahl scheint zumindest vordergründig für einen Erfolg der Corona-Warn-App zu sprechen. Nun geht es aber um die Alltagstauglichkeit: Was mache ich, wenn meine App einen Risikokontakt anzeigt? Kann sie wirklich helfen, Infektionsketten zu unterbrechen?“

Zoonoses as Global Challenge – International Symposium on Zoonoses Research 2020

Aufgrund der Coronapandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen organisiert die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen in diesem Jahr das „International Symposium on Zoonoses Research“ als Online-Veranstaltung.

Das Themenspektrum des Symposiums reicht von der Ökologie zoonotischer Infektionen, über Datenauswertung, Impfstoffe, Pathogenese bis zu Covid-19 und die Öffentliche Gesundheit.

Als Gastredner/innen zugesagt haben:
•    Stephen Higgs (Staatliche Universität Kansas)
•    Marm Kilpatrick [...]

Das Infektionsrisiko reist mit…!

Corona-Tests bei der Einreise

Seminar: Begutachtung am Gesundheitsamt vom 31.08. - 04.09.2020 auf Borkum

Freie Plätze!

Web-Konferenz im Bundeskanzleramt:

Berichte der Gesundheitsämter

Podcast-Sonderserie: Einsatz Persönlicher Schutzausrüstung (PSA)

– vom 23. Juli bis zum 13. August 2020 –

Gesundheitsämter in der Pandemie – Erfahrungen und Konzepte bis 1. August gesucht

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat die Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes bei der Bewältigung der Pandemie ausdrücklich gewürdigt.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten habe sich gezeigt, welche besondere Bedeutung der kommunale Öffentliche Gesundheitsdienst für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger hat.

Auf einer Web-Konferenz will die Bundeskanzlerin, zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundes und der Länder sowie aus dem Wissenschaftsbereich, aktuelle Entwicklungen im [...]