Karriere
#ichbintutor:in  – Eine Initiative der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen möchte die hohe Qualität des theoretischen Ausbildungsteils der Hygienekontrolleur:innen weiter verstärken.

Neu: Tutor:innen im Einsatz
Neben modernen technischen Methoden der Wissensvermittlung wie E-Learning und Online-Unterricht sowie dem aktiven Austausch der Teilnehmer:innen untereinander setzt die Akademie in Zukunft auf den Einsatz von Tutor:innen. Sie begleiten die Teilnehmer:innen beim Erlernen und Verfestigen des Stoffes. Die Erfahrungen in der Ausbildung der Hygienekontrolleur:innen zeigen, wie positiv sich Tutor:innen auf die Wissensvermittlung auswirken. Sie bringen ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kenntnisse aus ganz verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen und vor allem ihre praktische Erfahrung mit. Daher können sie die theoretischen Module der Ausbildung ideal ergänzen. Die Tutor:innen unterstützen die Dozent:innen im Online-Unterricht und bei Anwenderprogrammen, begleiten Gruppenarbeiten und teilen ihre Erfahrungen mit Teilnehmenden und Dozent:innen. Sie geben Tipps und Hinweise zum Lösungsweg oder stehen für Fragen zur Verfügung

Wer kann Tutor:in werden?
Zukünftige Tutor:innen der Akademie sollten Freude daran haben, ihr Fachwissen weiterzugeben. Sie verknüpfen gerne ihre praktischen Erfahrungen mit den theoretischen Fakten aus dem Unterricht und erarbeiten die Lerninhalte gemeinsam mit den Auszubildenden.
Die Akademie möchte Mitarbeitende des ÖGD ansprechen, beispielsweise Hygienekontrolleur:innen, Verwaltungsfachangestellte oder Mitarbeitende der Gesundheitsämter aus anderen Berufsfeldern. Auch ehemalige Auszubildende, denen die letzten Module an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen noch in guter Erinnerung sind, können ihre Erfahrungen als Tutor:innen weitergeben. Bei der Anwendung von Online-Lern-Methoden unterstützt das Akademie-Team die neuen Tutor:innen selbstverständlich gerne.

Welchen Nutzen hat der Einsatz als Tutor:in?
Als Tutor:in helfen Sie, einen modernen und breit aufgestellten Öffentlichen Gesundheitsdienst mit gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen zu entwickeln und übernehmen im Team nachhaltig, wirkungsvoll und zukunftsweisend Gestaltungsaufgaben. Sie profitieren von der interprofessionellen Zusammenarbeit mit anderen, tauschen Erfahrungen aus und erarbeiten sich ein Netzwerk hochqualifizierter Partner.

Kontakt