Aktuelles

Geschafft!

Alle 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 63. Lehrganges haben den theoretischen Teil ihrer Fortbildung zum/zur Lebensmittelkontrolleur/in erfolgreich absolviert.

„Tuberkulose: Was gibt´s Neues?“ lautet das Thema des nächsten Webinars am

Mittwoch, den 04. Dezember 2019 von 14.00 – 15.30 Uhr.

Frisch vom Markt!

Besichtigung des Hamburger Großmarkts für Obst und Gemüse

Detailprogramm liegt vor!

Workshop: „Die Zukunft von Daten – Modelle, die die Welt vereinfachen“ am 26. November 2019 in Berlin

Zur Verstärkung des Teams -Referenten und Ausbildungsleitung- suchen wir ab sofort einen ÄRZTLICHEN REFERENTEN (m/w/d)

Themenbereich: Hygiene und Infektionsschutz

Dr. Dagmar Starke, stellvertretende Leiterin der Akademie, ist von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg zur Honorarprofessorin ernannt worden.

Dr. phil. Dagmar Starke, stellvertretende Leiterin der Akademie, ist von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg zur Honorarprofessorin ernannt worden.

Das (wahrscheinlich) zukünftige Masernschutzgesetz

Um die Bevölkerung zukünftig besser vor Masern zu schützen, sind signifikante Änderungen des Infektionsschutzgesetzes geplant. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch im Fluss, aber es zeichnen sich bereits einige Änderungen mit Auswirkungen auf die Arbeit in den Gesundheitsämtern ab.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat mit dem Kabinettsentwurf des Masernschutzgesetzes vom 17. Juli 2019 eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und gleichzeitig eine lebhafte Diskussion auf den Weg [...]