Zweiter Förderaufruf zur Weiterentwicklung des digitalen Reifegrads im ÖGD gestartet
Im unserem Fortbildungs-Modul Digitale Kompetenzen am 9. März hatte Thomas Süptitz vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bereits den zweiten Förderaufruf zur Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) angekündigt. Jetzt hat der Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH alle Termine, Fristen und Informationsveranstaltungen veröffentlicht.

Bis zum 8. Mai 2023 können erneut Förderanträge eingereicht werden. Gefördert werden Projekte, die dazu beitragen, den Digitalisierungsgrad der Einrichtungen des ÖGD noch weiter zu steigern.
Besonders Institutionen, die bisher noch nicht von Förderprojekten profitieren, sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Darüber hinaus können gemeinsame Digitalisierungsprojekte als Verbundprojekte beantragt werden, die eine bessere fachliche und technische Vernetzung innerhalb des ÖGD und anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems fördern.
Auch Ländermaßnahmen werden mit dem zweiten Aufruf wieder gefördert. Es ist beispielsweise möglich, sich an bereits bestehende Ländermaßnahmen zu beteiligen sowie erweiterte Ländermaßnahmen zu beantragen.
Informationen rund um den zweiten Förderaufruf
Alle Informationen rund um den zweiten Förderaufruf sowie Fristen und Antragsunterlagen sind hier zu finden.
Der Projektträger informiert zum zweiten Förderaufruf am 23. März und 29. März sowie am 19. April 2023 jeweils von 13 bis 14:30 Uhr in digitalen Veranstaltungen.