Weiterbildungskurs für Amtstierärztinnen und Amtstierärzte: Kooperation gestartet
Diese Woche fiel der Startschuss für ein spannendes Weiterbildungsprojekt in Kooperation mit der Senatsverwaltung Berlin. Der theoretische Weiterbildungskurs richtet sich an angehende Amtstierärztinnen und Amtstierärzte und bietet eine Mischung aus Online- und Präsenzlernen.
In der Weiterbildung für Amtstierärztinnen und -ärzte ist neben der praktischen Erfahrung auch theoretisches Wissen nötig. Dieses Wissen eignen sich seit dem 9. September 31 Teilnehmende an. In Kooperation mit der Senatsverwaltung Berlin führt die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) diesen Kurs durch.
Der Kurs dauert acht Wochen, die sich als Wochenblöcke über acht Monate verteilen. Drei Tage pro Woche wird online unterrichtet, an zwei Tagen finden Präsenzveranstaltungen in der Komturstraße in Berlin statt. Diese Kombination aus Online- und Präsenzlernen erlaubt es den Teilnehmenden, weiterhin ihren Aufgaben im Amt nachzugehen und Job, Weiterbildung und Privatleben in Einklang zu bringen.
Dabei werden wichtige Themen wie Tiergesundheit, Schlachthygiene, Lebensmittel und Futtermittel sowie notwendige Verwaltungsvorgaben behandelt. Die Teilnehmenden erwerben das erforderliche theoretische Wissen, um später Fachtierärztin oder Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen werden zu können.
Die Akademie ist die durchführende Bildungseinrichtung. Sie kümmert sich um die Koordination und das Veranstaltungsmanagement, die Kursbegleitung und Moderation sowie um den technischen Support und die Bereitstellung der Lernplattform. Die Senatsverwaltung hatte zum ersten Pilotkurs die Zulassung geeigneter Bewerber:innen sowie die programmatische Planung übernommen. Ebenso werden die Teilnehmenden am Ende des Kurses drei schriftliche und eine mündliche Prüfung bei der Senatsverwaltung ablegen.
Bei der Kooperation handelt sich zunächst um ein einmaliges Projekt, das nach Abschluss umfassend evaluiert wird. Sollten auch Sie Interesse an einer ähnlichen Kooperation haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Wenden sich dazu gerne an Prof.in Dr. phil. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der AÖGW.