Webseminar zur HPV-Aufklärung in den Beratungsstellen
Am Mittwoch, 9. Oktober, stehen Humane Papillomviren (HPV) im Zentrum unserer Online-Veranstaltung „Sexuelle Gesundheit – Update zu HPV“ aus der fortlaufenden Fortbildungsreihe „Wissenschaft trifft Praxis“. Informationen zu den HPV-Übertragungswegen und zu Präventionsmöglichkeiten sind wichtige Bausteine in der Beratung zu sexuell übertragenen Erkrankungen (STI).
Jährlich erkranken bundesweit etwa 6.250 Frauen und 1.600 Männer an Karzinomen, die durch HPV-Infektionen bedingt sind. Das Krebsrisiko durch HPV kann sich erhöhen, wenn zusätzlich sexuell übertragbare Infektionen wie HIV, Herpes simplex 2 oder Chlamydien vorliegen. Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen daher ab dem Alter von 9 Jahren; die Grundimmunisierung sollte möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.
Unsere praxisorientierte Online-Veranstaltungsreihe „Wissenschaft trifft Praxis“ ist eine Kooperation der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) mit dem Robert Koch-Institut (RKI). Das Webseminar richtet sich an Mitarbeitende im Öffentlichen Gesundheitsdienst und ist für Beschäftigte aus den Gesundheitsämtern in den Trägerländern der AÖGW kostenlos.
Eine Möglichkeit zur Buchung und das vollständige Programm der Veranstaltung gibt es auf unserer Detailseite zur Veranstaltung.