Aktuelles
Immer auf dem Laufenden! 

Das Bild zeigt ein Handy mit dem Startbildschirm der App „ÖGD NEWS“

Nachrichten-App ÖGD NEWS

Die  Nachrichten-App „ÖGD NEWS“ bietet allen Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst aktuelle, journalistisch aufbereitete Informationen rund um das Öffentliche Gesundheitswesen.
Mehr erfahren
Pressemeldung

Public Health³ 2025 in Bregenz: Call for Abstracts verlängert!

Die vierte gemeinsame Tagung der Public-Health-Organisationen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz findet am 24. und 25. Januar 2025 in Bregenz statt. „Gesund leben in gesunden Lebensräumen“ - unter dieser Maxime stehen die Pitch-Sessions, in denen Akteur:innen aus Praxis, Politik und Forschung ihre Ideen vorstellen und diskutieren. Die Pitch-Sessions bieten allen Interessierten Raum, sich zu beteiligen: beispielsweise mit laufenden Projekten, Forschungs- oder Evaluationsergebnissen, Projektideen oder Fragestellungen aus der Praxis. Abstracts für die Sessions können noch bis einschließlich 30. Juni per Mail an ph3(at)oeph.at eingereicht werden.

Das Bild zeigt sonnenbeschienene Blätter vor einer Glasfassade eines Gebäudes, darüber der Schriftzug Public Health
DGPH

Verhältnisprävention durch gesundheitsförderliche Lebensräume

Gesundheit hängt maßgeblich von der Qualität der Wohnung und des Wohnortes sowie von der näheren Wohnumgebung und der Umwelt ab. Hier spielen Aspekte der Raumplanung und Architektur, des Bauwesens sowie der Verkehrsinfrastruktur eine wesentliche Rolle. Pandemien und Klimakrise machen deutlich, wie wichtig eine intakte Umwelt für die Gesundheit ist, beispielsweise in Form von Grünflächen und Wäldern als natürliche Erholungsräume.

Um zu klären, wie Raumplanung und Architektur mit Gesundheit zusammenhängen und welche Rolle Public Health bei der Gestaltung von Lebenswelten übernehmen kann, sind neben Expert:innen aus Public Health und Sozialmedizin auch Fachpersonen aus Architektur und Raumplanung sowie aus Politik und Gemeinden gefragt. Teilnehmende aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und Praxis sind ausdrücklich eingeladen, ihr Know-how und ihre Erfahrungen einzubringen. Die Public Health3-Tagung bringt als interdisziplinäre Begegnungsplattform alle Akteur:innen zum Austausch und Netzwerken zusammen und bietet Gelegenheit, innovative Ideen zu entwickeln.

Weitere Informationen dazu sowie zur Tagung hält die Website der Deutschen Gesellschaft für Public Health bereit.

Veranstaltet wird die Tagung von:

  • Österreichische Gesellschaft für Public Health
  • Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V.
  • Swiss Public Health Doctors und
  • Public Health Schweiz