ÖGD NEWS jetzt auch als eigene Website
Unter oegdnews.de können Inhalte der Nachrichten-App für den ÖGD ab sofort auch über einen Browser abgerufen werden.
Damit setzt das ÖGD-NEWS-Team den Wunsch vieler Gesundheitsämter um, die nun mit die Website-Adresse alle Nachrichten der App auch über den Browser ihres Desktops nutzen können. Die ÖGD-NEWS-Website kann zudem unkompliziert in ein vorhandenes Intranet integriert werden.

Die ÖGD NEWS sind 2022 ursprünglich als mobile Nachrichten-App ins Leben gerufen worden, um die Mitarbeitenden in den Gesundheitsämtern niedrigschwellig zu erreichen. Ziel ist es, sie bei ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen und über alle wichtigen Informationen aus dem ÖGD auf dem Laufenden zu halten.
So liefern die ÖGD NEWS tagesaktuelle, journalistisch aufbereitete Nachrichten aus Politik, Forschung und mehr.
Eine werktägliche Presseschau gibt einen umfassenden Überblick über alle ÖGD-Themen, die aktuell diskutiert werden. Wichtige Termine und Veranstaltungen für den ÖGD runden das Informationsangebot ab, das jetzt auch über die neue ÖGD-NEWS-Website abrufbar ist.
Kommunikationskanal für Gesundheitsämter
Das Redaktionsteam arbeitet mit Akteur:innen aus dem ÖGD wie dem Robert Koch-Institut oder dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit – BIÖG – zusammen. Auch Gesundheitsämtern, die Informationen veröffentlichen und etwa besondere Projekte vorstellen wollen, steht mit den ÖGD NEWS ein gut eingeführter Kommunikationskanal mit großer Reichweite zur Verfügung.
Wer die ÖGD NEWS als mobile App nutzen möchte, findet sie in den App-Stores von Apple und Google:
Die ÖGD NEWS sind ein Teilprojekt des Gesamtprojekts „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ – BUDDI – an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen und wird finanziert von der Europäischen Union.


