Fortbildungsreihe: Digitale Kompetenzen
Datenschutz und Interoperabilität lautet das Thema der Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen diese Woche vom 12. bis 13. Januar.

Nicolas Herrbach / iStock
Die digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung ist ein gesellschaftlich und politisch relevantes Thema. Mit dieser Fortbildung setzt die AÖGW die Veranstaltungsreihe Digitale Kompetenzen, die in asynchronen und synchronen Lernerlebnissen angeboten wird, fort.
Neben einem Exkurs in das für die Gesundheitsämter relevante IT-Recht werden praktische Lösungen und Herausforderungen zur Interoperabilität von digitalen Anwendungen in den Gesundheitsämtern beleuchtet. Diese Inhalte werden um einen Vortrag mit anschließender Diskussion zu ethischen Aspekten beim Umgang mit Gesundheitsdaten ergänzt.